Neuer Vorstand, alte Probleme

MORBACH. (urs) Der neue Vorstand des Sportvereins Morbach hofft vor allem auf eines: größere Beteiligung in der Jugendarbeit.

Der Sportverein Morbach (SVM) mit den Abteilungen Fußball, Wandern, Tischtennis und Badminton sucht auch unter neuer Führung nach engagierten Mitgliedern. Vor allem an Jugend-Betreuern mangelt es dem 509 Mitglieder zählenden Verein, der 2004 seinen 75. Geburtstag feierte. Mit diesem "großartigen" Fest vor Augen, aber auch dem sich konkretisierenden Kunstrasenplatz, hielt Ludwig Schuh bei der Jahreshauptversammlung seine Abschiedsrede als Vorsitzender. Die Arbeit mit den Vorstandskollegen habe ihm Spaß gemacht. Doch, sagt Schuh: "Wenn man merkt, dass der Elan nachlässt und die Ideen ausgehen, ist es Zeit aufzuhören, bevor der Verein Schaden nimmt." Die Nachfolge von Schuh tritt Emil Heinrich an, den die 77 Anwesenden einvernehmlich bestätigten. Vor dem Hintergrund von in zwei Jahren um zwölf gesunkenen Mitgliederzahl setzt der Verein auf eine engagierte Jugendarbeit. Erst recht, nach der Vertragsunterzeichnung zur Bildung der "JSG Hunsrückhöhe Morbach", einer Jugend-Spielgemeinschaft mit dem SSV Dhrontal und dem SV Haag. Mit dieser gibt es in der Einheitsgemeinde Morbach nur noch eine JSG. Lediglich Bambini bis E-Jugend werden weiter als SVM kicken. Die wenigen Betreuer stehen jedoch oft auf verlorenem Posten. Dass sie gerade bei denen erfolglos um Hilfe bitten, die sie vor wenigen Jahren noch betreuten, ist bitter. Er sei maßlos enttäuscht, gestand Andreas Kneppel. Bejubelte Ausnahmen sind Michael Herges und Sascha Lieser. Not am Mann ist auch bei den Platzkassierern, ein Job für den offiziell nur Manfred Roth und Bernd Keller zur Verfügung stehen. Doch dafür zeigten die Sportler Einmütigkeit in ihren Entscheidungen und segneten nicht nur die Neufassung der alten Satzung, sondern auch die Wahl-Vorschläge des alten Vorstands ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort