Neues Grün rund ums alte Backhaus

HAAG. (urs) Am Alten Backhaus in Haag wird es in Zukunft bei Festen noch gemütlicher zugehen als bisher. Dank einer Förderzusage aus Mainz können die Bürger den angrenzenden freien Platz endlich nach ihren Vorstellungen umgestalten.

 Gefeiert wird am Alten Backhaus in Haag schon seit Jahren wie diese Aufnahme aus dem August 2004 zeigt. Doch durch die Umgestaltung des vorgelagerten Platzes wird es dort noch gemütlicher und vor allem grüner werden. Foto: Ursula Schmieder

Gefeiert wird am Alten Backhaus in Haag schon seit Jahren wie diese Aufnahme aus dem August 2004 zeigt. Doch durch die Umgestaltung des vorgelagerten Platzes wird es dort noch gemütlicher und vor allem grüner werden. Foto: Ursula Schmieder

Schön grün soll er werden, der neue Dorfplatz am Alten Backhaus in Haag. Und ein neuer Brunnen soll dort auch gebaut werden. Für das dazu benötigte Wasser wird tief gebohrt werden müssen. Außerdem wird der Platz, um den herum schon mehrfach gefeiert wurde, gepflastert werden. Und während es dort sonst nur bei Festen eine Bestuhlung aus Zeltgarnituren gab, sollen dort künftig Sitzbänke fest installiert werden. Eine kleine Besonderheit ist zudem die an einem angrenzenden Giebel vorgesehene Überdachung mit einer Abmessung von etwa 4,5 auf 2,5 Metern. Unter der soll, wie Ortsvorsteher Norbert Schemer erklärt, später voraussichtlich eine Kelter untergestellt werden. Alles in allem wird das Projekt natürlich Kosten verursachen. Insgesamt rechnet Schemer mit 103 000 Euro. Dank der kürzlich erhaltenen Zusage aus Mainz wird der Ort dazu jedoch einen Zuschuss in Höhe von 44 500 Euro erhalten. Die verbleibenden 60 000 Euro bezahlt der Ortsbezirk entweder aus seinem angesparten Budget, oder er wird mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Morbach abgedeckt. Während die detaillierte Beteiligung derzeit noch nicht feststeht, steht eines aber bereits heute fest: "Es soll noch dieses Jahr losgehen", sagt Schemer. Denn der zügige Beginn sei Bedingung der Bewilligung des Innenministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort