Noch einmal mit Zorn

Das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz gastiert am Dienstag, 22. April, um 20 Uhr in der Baldenau-Halle. Zum letzten Mal dabei: Der Morbacher Trompeter und Flügelhornist Gottfried Zorn. Vom 1. Juni an ist der 53-jährige Stabsfeldwebel im Ruhestand.

 Musik ist sein Leben: Gottfried Zorn gibt als Militärmusiker am 22. April sein letztes Konzert im Heeresmusikkorps beim Gastspiel in Morbach. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Musik ist sein Leben: Gottfried Zorn gibt als Militärmusiker am 22. April sein letztes Konzert im Heeresmusikkorps beim Gastspiel in Morbach. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. (doth) Gottfrird Zorn ist einer von über 50 uniformierten Musikern, die nicht nur bei militärischen Anlässen die musikalische Umrahmung übernehmen. "Unsere Konzertauftritte sind Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr und immer für den guten Zweck bestimmt", erklärt der Bläser. "Mit dem Erlös wollen wir Vereine unterstützen, die gegen die Kinder- und Altersarmut kämpfen", war vom VdK- Vorsitzenden Georg Schuh zu erfahren. "Das Publikum wird staunen, was wir alles drauf haben", sagt der Musiker mit Stolz. Auf dem Konzertprogramm stehen Kompositionen klassischer Art bis hin zu zeitgenössischen Werken mit eher unterhaltsamem Charakter. Die Pflege der reinen Militärmusik darf natürlich nicht fehlen.Bereits im Alter von zehn Jahren begann der junge Zorn sein Instrument im Musikverein Morbach zu erlernen. Aber wie wird man Militärmusiker? Zorn war schon ausgebildeter Bauzeichner, als er von der Möglichkeit erfuhr, bei der Bundeswehr sein Hobby zum Beruf zu machen. Nach dem Vorspiel in München wurde er eingestellt und konnte bei der Bundeswehr Orchestermusik studieren.Seit 1977 ist Zorn Berufsmusiker beim "Bund" und seit 1981 beim Heeresmusikkorps 300 in Koblenz. Zum täglichen Brot eines Militärmusikers gehört es, viel zu üben - und das auch in der Freizeit und im Urlaub. Aber "nur" Trompete blasen genügt nicht: "Daneben wurden wir zu Sanitätern ausgebildet, was Übungen und Manöver mit einschloss." Als Berufssoldat müsse man auch Sport treiben und an Schießübungen teilnehmen, macht Zorn klar. Zum Zeremoniell gehört, was kaum jemand weiß, sogar der Auslandseinsatz. Zorn spielte mit seiner Truppe schon im Kosovo und Afghanistan, nicht nur zur Truppenbetreuung, sondern auch vor einheimischem Publikum. Was macht Zorn im Ruhestand? "Das lass' ich auf mich zukommen", sagt der Trompeter. Zunächst wolle er weiter Musikunterricht erteilen. "Musik wird in meinem Leben immer eine Rolle spielen", ist Zorn sicher. Veranstalter des Festkonzerts der Militärmusiker sind der VdK-Kreisverband Bernkastel-Zell und der Ortsverband Morbach, die ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Unter der Leitung von Oberstleutnant Robert Kuckertz zeigt das renommierte Blasmusik-Ensemble sein Können.Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Morbach, Telefon 06533/71-117 oder -119, E-Mail touristinfo@morbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort