Noch mal an die Urne

SCHÖNBERG. (urs) Nach der Abwahl von Peter Kratz ist in Schönberg die Stelle des Ortsvorstehers vakant. Der Termin für die Neuwahl ist auf den 12. September festgesetzt.

Anders als in anderen Orten der Verbandsgemeinde Thalfang stand in Schönberg zwar die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder, nicht aber die Amtseinführung des Ortsbürgermeisters an. Da der bisherige Amtsinhaber Peter Kratz bei der Wahl am 13. Juni nur 45,53 Prozent der Stimmen erhalten hatte, war der einzige Schönberger Kandidat an der Mehrheits-Hürde gescheitert. Der Termin zur Neuwahl eines Ortsbürgermeisters ist laut Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo auf den 12. September festgesetzt. "Jeder kann sich bewerben", betonte der VG-Chef. Das ganze laufe so ab wie vor dem 13. Juni, erläuterte er den eben erst verpflichteten Ratsmitgliedern das Prozedere. Sollte eine Stichwahl nötig werden, würde diese am 26. September stattfinden. Für den Fall, dass sich keiner der Bürger dem Wählervotum in einer Urwahl stellen wird, wäre dann der Gemeinderat gefragt, einen Schönberger in dieses Amt zu wählen. Der neue Rat setzt sich nach dem Nachrücken zweier Kandidaten unter der Leitung des ersten Beigeordneten Ludwig Müller zusammen aus: Franz-Josef Thömmes, Benno Junk, Hermann Bernard, Peter Hoffmann und Ralf Petry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort