Nordrhein-Westfalen und Saarland dominierten

Drei Tage großen Kegelsport haben Behinderte aus ganz Deutschland beim Gastgeber, dem KSV Haardtkopf, auf dessen Anlage in der Morbacher Baldenauhalle gezeigt. Die dominierenden Bundesländer waren dabei Nordrhein-Westfalen und das benachbarte Saarland.

Morbach. (doth) Rund 300 Teilnehmer wurden von der KSV- Vorsitzenden, Heidi Geiter, und ihrem Team begrüßt. "Die äußerst unterschiedlichen Behinderungsgrade machen 30 Deutsche Einzelmeister- und drei Mannschaftsmeistertitel notwendig", erklärt Geiter die Titelflut.Das beste Damenteam stellte der VFB Stolberg aus Nordrhein-Westfalen mit 2738 Holz, gefolgt von den holzgleichen Saarländern von der BSG Riegelsberg, die in den letzten fünf Würfen jedoch schwächer waren und somit auf Rang zwei kamen. Der dritte Platz ging an die saarländische Spielgemeinschaft St. Ingbert- Oberthal-Hüttigweiler mit 2646 Holz.Die beiden Spitzenteams der Klasse "Herren allgemein" kamen mit der RSG Hüttersdorf mit 4757 Holz und der BSG Hüttigweiler mit 4664 Holz wieder aus dem Saarland, gefolgt von der VSG Wetzlar in Hessen mit 4605 Holz.Bei den Blinden und Sehbehinderten kegelte die BSG Langenhagen aus Niedersachsen mit 2335 Holz am besten. Zweite wurde die RW Neuenhagen aus Brandenburg mit 2307 Holz und Dritte die SG Chemie-Wolfen aus Sachsen-Anhalt mit 2296 Holz. Gabriele Meyer aus Madgeburg, die immer ihren Blindenhund "Cendy" dabei hat, belegte in dieser Klasse mit 531 Holz den sechsten Platz.Lokalmatador Bernd Geiter half tagelang tüchtig mit und erreichte deshalb nicht ganz seine Topform, was aber immer noch für einen neunten Platz und 741 Holz in der "Herren 4" reichte. Keinen guten Tag hatte Joachim Hölzemer mit 734 Holz und einem elften Platz erwischt. Diese Klasse gewann mit Ingo Wagner von der RSG Hüttersdorf und 810 Holz wieder ein Saarländer und Bundesligaspieler."Besondere Leistungen vollbrachten die körperlich stark Behinderten", erklärt die Vorsitzende. Hier sind die Sieger Fritz Drechsel von der BSG Herne mit 721 Holz und Heribert Kottkamp mit 734 Holz von der BSG Walsum in Nordrhein-Westfalen zu nennen, der holzgleich mit Peter Kleinz von der BSG Bad Kreuznach abschnitt. Clubkamerad Michael Berg kam hier auf einen stolzen dritten Platz und 718 Holz.Die besten Rollstuhlfahrer kamen mit Georg Gruschka mit 617 Holz vom BS Münster und Iris Bachrodt mit 508 Holz von der BSG Kassel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort