Nur der Schnee fehlt

Lichterglanz, Schwänzchesmarkt und Weihnachtsmarkt: Am zweiten Adventswochenende lockten die drei Veranstaltungen auch in diesem Jahr Morbacher und Auswärtige in den Morbacher Ortskern.

Morbach. Die Einen lauschten traditionell Liedern wie "Es ist ein Ros' entsprungen" vom Orchester der Morbacher Realschule unter der Leitung von Margit Kronenberger gespielt. Für Andere war der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht ein Muss. Die Beiden verteilten auch in diesem Jahr Süßigkeiten an die jungen Besucher, nachdem sie dem Morbacher Altenheim einen Besuch abgestattet hatten. Angesichts des ungemütlichen Wetters wärmten sich viele Besucher des Morbacher Weihnachts- und Schwänzchesmarkt am Freitag und Samstag an den Glühweinständen auf.

Viele kamen auch mit festen Kaufabsichten. Zum Beispiel Volker Schmitz mit Mutter Roswitha. Der junge Weiperather hätten liebend gern eine echte Nikolausmütze erstanden. Doch die richtige Größe war nicht dabei. Dafür gab's aber eine Kopfbedeckung aus Wolle. "Im Winter braucht man schon welche", betonte die Mutter. Bei der 21-jährigen Jenny Berg aus Horbruch stand eine Krippe auf dem Einkaufszettel. Gemeinsam mit Mutter Sonja nahmen sie die selbstgebauten Kunstwerke von Benno Berneck genau in Augenschein.

Besonders stimmungsvoll war trotz anhaltenden Regens der Freitagabend. Viele Menschen harrten bis 21.30 Uhr aus und lauschten den Klängen des Singenden Weihnachtsmannes alias Ralf David aus Bischofsdhron. Er gab sein Bestes, tanzte, sang "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Leise rieselt der Schnee". Doch der Regen strömte weiter.

Anschließend ermittelte Kurt Müllers vom Gewerbe- und Verkehrsverein die Gewinner einer Tombola unter tatkräftiger Mithilfe des Mannes mit der roten Kutte, während zahllose Wunderkerzen den Unteren Markt in ein Lichtermeer verwandelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort