Nur die Hitze fehlt

MORBACH. Das Wetter bescherte der Eröffnung der Freibadsaison in Morbach am Samstagmorgen nur sieben Grad. Dabei war jedoch nur die Luft kühl. Doch es half nur wenig, dass Schwimm-Meisterin Katja Gilcher auf die solarbeheizte Wassertemperatur von 23 Grad hinwies.

Am ersten Tag der Morbacher Bade-Saison kam nur eine Handvoll Badegäste. Doch für die nächsten Tage haben ja Kachelmann und Co. badewürdigere Temperaturen vorausgesagt. "Die Leute müssen erst mal realisieren, dass das Freibad wieder offen ist. Dann kommen auch mehr Badegäste", ist sich Schwimm-Meisterin Gilcher sicher - zumal weit und breit kein anderes beheiztes Freibad zu finden ist. Die kalte Jahreszeit wurde von der Gemeinde Morbach genutzt, um die Attraktivität des Bades weiter zu steigern. "Ich würde lieber ins Freibad kommen, wenn...", fragte die Gemeinde vor der Saison nach neuen Ideen. 34 Vorschläge gingen ein. Die besten Ideen wurden mit Zehner-Eintrittskarten prämiert. Diese gingen an Thomas Schu, Ute Schabbach und Sven Pitz. Die Ideen wie ein Beachvolleyballplatz und kundenfreundlichere Öffnungszeiten wurden davon bereits umgesetzt. Die Beschattung des Planschbeckens mit einem Sonnensegel wird wegen der Kostenfrage noch etwas dauern. Am Schwimmerbecken ist außerdem ein spezieller Einstiegsplatz für Behinderte eingerichtet worden. "Das erleichtert den Betroffenen vor allem das Heraussteigen aus dem Wasser", erklärt Gilcher. Ein Beachvolleyballplatz ist auch angelegt, aber dort fehlt noch der letzte Feinschliff. Das Planschbecken wird noch mit einer neuen Folie versehen. Die gesamte Grünanlage wurde umgestaltet und verschönert. Mit Aqua-Jogging an Dienstagen und Donnerstagen von 18 bis 18.45 Uhr sowie Wassergymnastik an Montagen von 9 bis 9.30 Uhr werden kostenlose Kurse angeboten. Nicht ganz kostenfrei wird der ab 30. Juni geplante Aquafitness- Kurs sein, zu dem man sich bereits jetzt im Bad anmelden kann. Weitere Aktionen sind in Planung. Jetzt muss nur noch die Sonne kräftig scheinen. Dann sind nicht nur die Schwimmsportler am Zuge, sondern dann heißt es auch: Sehen und gesehen werden! Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und freitags von 9 bis 20 Uhr, dienstags und donnerstags von 7 bis 20 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 9 bis 19 Uhr. Die Eintrittspreise sind unverändert geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort