Nur sieben von 22 Gruppen dabei

HORATH. (urs) Auch Feuerwehrleute treten offensichtlich gern bei Happy Mosel in die Pedale. Dass nur sieben von 22 Wehren bei den "Verbandsgemeinde Feuerwehrtagen" in Horath angetreten sind, lässt jedenfalls darauf schließen.

Was gibts Schöneres, als sich bei lang ersehnten sommerlichen Temperaturen mit einer kühlen Dusche zu erfrischen? Gegenüber der Alternative, in aller Früh gen Mosel zu starten, um dort im Pulk der Happy-Mosel-Radler zu strampeln, ist das schon verlockend. Vor allem, wenn die Abkühlung wie beim "Verbandsgemeinde Feuerwehrtag" kostenlos geboten wird. Eingefleischte Feuerwehrleute und Eltern, deren Sprösslinge sich anschicken, solche zu werden, sind da am Wochenende reichlich bedacht worden. Nicht nur, dass auf den Höhen des diesjährigen Veranstaltungsortes Horath eine stete Brise für Abkühlung gesorgt hat. Ab und an hat der aus Richtung der Wettkampf-Ziellinie wehende Wind den Zuschauern auch eine kurze Dusche beschert. Offensichtlich hat auch der Wind mit wetteifern wollen und daher manchen Wasserstrahl in die ihm genehme Richtung gelenkt. Die angetretenen Wehren, vorschriftsmäßig in sicherer Dienstkleidung, brachte das aber nicht aus der Fassung. Laut Wehrleiter Roland Sommerfeld ist der Feuerwehrtag gut gelaufen. Schade sei nur die ungewohnt schwache Beteiligung der Wehren, die sich in den Zuschauerreihen spiegelt. Von 22 Gruppen der VG seien nur sieben dabei. "Das hängt bestimmt mit Happy Mosel zusammen", spekuliert Sommerfeld, dem bei Festlegung des Termins der Radlertag nicht bekannt war. Andererseits sei es aber kaum mehr möglich, einen Termin zu finden, an dem sonst nichts los sei. Auf jeden Fall sei der Zusammenhalt der VG-Wehren gut und ein solcher Wettstreit sei ja "freiwillig - just für fun". Dennoch freut ihn, dass der Nachwuchs mehr Eifer beweist und mit fünf von acht Jugendwehren dabei ist. Und auch Feuerwehrkollegen, die er von "Grenzlandtreffen" kenne, hätten den Weg sogar aus dem Saarland nicht gescheut. Mit Feuereifer dabei ist auch Zuschauerin Beate Arend. Die Mitbegründerin der früheren Burtscheider Damenfeuerwehr fiebert mit Tochter Kelly, die mit der Jugendwehr Thiergarten startet. Die Aufregung der Mutter verrät den Profi. Nicht nur, dass sie genau gesehen hat, "da hat einer vergessen anzukuppeln". Für alle Fälle stoppt sie auch die Zeiten mit. Schließlich können auch Experten irren. Doch letztlich ist sie zufrieden: Die Thiergartener sind die Schnellsten. Ergebnisse: Sieger: Freiwillige Feuerwehr Burtscheid - zum vierten Mal in Folge; zweiter und dritter Platz Bäsch und Rorodt zeitgleich; vierter Platz Hilscheid, fünfter Thalfang, sechster Horath, siebter Büdlich. Sieger Jugendwehren: Thiergarten Team I; zweiter Platz: Berglicht, dritter Platz Schönberg, vierter Platz Horath, fünfter Platz Thiergarten Team II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort