Nur zu Beginn mit gebremstem Schaum

MORBACH. Der Klassenunterschied hätte kaum größer sein können. "Das Geburtstagskind", Bezirksligist SV Morbach, der sein 75-jähriges Bestehen feiert, und ein waschechtes Mitglied der 2. Bundesliga, Eintracht Trier, traten in einem ungleichen Duell beim sportlichen Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten gegeneinander an. Doch dass das Ergebnis am Schluss 13:1 heißen würde, hatte sich SV-Vorsitzender Ludwig Schuh nicht unbedingt gewünscht.

 Knapp 600 Fußballfreunde trotzten den herbstlichen elf Grad und der sicheren Niederlage der Morbacher Elf.Foto: Herbert Meilchen

Knapp 600 Fußballfreunde trotzten den herbstlichen elf Grad und der sicheren Niederlage der Morbacher Elf.Foto: Herbert Meilchen

"Es ist der Traum jedes Amateurspielers, einmal gegen solche Profis zu spielen", stellte Schuh die Bedeutung einer solchen Partie kurz vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Ralf Schneider aus Gonzerath fest, der von seinen Linienrichtern Marco Thees vom SV Morbach und Timo Pick vom FC Bischofsdhron unterstützt wurde. Zunächst sah das alles recht gut aus. Trier schien mit "gebremstem Schaum" zu spielen, und ein Morbacher kam durch: In der 28. Minute erzielte Thomas Reichert das 1:0 für die Gastgeber. Der Jubel bei den knapp 600 Zuschauern, die sich trotz herbstlicher elf Grad auf dem Sportplatz eingefunden hatten, war groß.Stolz auf den Besuch der Trierer

Doch das sollte nicht so bleiben. In der 35. Minute traf Michael Fleck, in der 37. Minute Miodrag Latinovic, in der 40. Anton Labak und in der 43. wieder Michael Fleck. Immer öfter musste Torwart Kevin Greweling hinter sich greifen oder zuschauen, wie das Leder über seine Torlinie rollt. Einer solchen Elf zu trotzen, das war den Männern des Morbacher Trainers, Klaus-Dieter Kapalla und seines Stellvertreters Jörg Berg einfach nicht möglich. Dennoch konnte das interessierte Publikum sehen, wie sich die Neuzugänge des SV, Martin Bawitschek, Tobias Blatt, Marc Dietrich, Jörg Andre und Frank Kaiser, diesem übermächtigen Gegner stellten. "Wir sind mächtig stolz, dass die Eintracht zu uns gekommen ist", sagte Vorsitzender Schuh in der Halbzeitpause, ohne vom Zwischenergebnis enttäuscht zu sein. Doch die Elf von Eintracht-Trainer Paul Linz drehte in der zweiten Hälfte noch mehr auf. Da wollte eine Auswahl der sechs Clubs der Einheitsgemeinde auch mal gegen Profis antreten. Der Torreigen ging unvermittelt weiter.Endlich Tore, wenn auch auf der falschen Seite

Den australischen Nationalspieler David Zdrilic dürften die Morbacher Kicker wohl noch lange in Erinnerung behalten, denn er traf nicht weniger als fünfmal und das in nur 17 Minuten. Endlich kann man bei einem Fußballmatch mal Tore sehen, wenn auch auf der "falschen" Seite, wird so mancher Fan gedacht haben. Ganz bis zum Schluss wollten einige Fans die Niederlage dann doch nicht miterleben und zogen sich ins beheizte Clubhaus zurück, um über bei einem frischen Pils mehr allgemein über Fußball zu diskutieren. Bei der Autogrammstunde der Trierer Bundesliga- Kicker im Festzelt und dem Konzert der Rockband "Jacky's Corner" wurde es dann doch wieder heiß in Morbach. Das 13:1 war bei einer solchen Geburtstagsparty schnell vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort