Ohne großes Risiko

Kreissparkasse und Volksbank-Raiffeisenbank Naheland, die beiden größten Regionalbanken im Kreis Birkenfeld, haben kein Geld auf dem kriselnden US-Hypothekenmarkt investiert. "Unsere Kunden müssen sich keine Sorgen machen", betonen die beiden Vorstandssprecher Joachim Köls und Jürgen Schmidt.

Idar-Oberstein. (red) Ein Gesprächsthema sind die Auswüchse und ihre Auswirkungen aber schon: Die Chefs der beiden Marktführer im Kreis berichten von einzelnen Nachfragen, ob denn das den Banken vor Ort anvertraute Geld noch sicher sei. Zwar geschieht dies meist mit einem Augenzwinkern, aber es zeigt doch einen gewissen Informations- und Aufklärungsbedarf, wie beide meinen. Hohe Rendite-Erwartungen

"Bei uns stehen Sicherheit und Vorsicht an erster Stelle", betonen Köls und Schmidt. "Deshalb sind solche Engagements für uns kein Thema." Die Genossenschaftsbank beispielsweise vertraut voll und ganz auf die Empfehlungen der Zentralbanken: "Damit bewegen wir uns im sicheren Hafen", sagt Schmidt."Nur Dinge machen, die man auch nachvollziehen und verstehen kann", beschreibt Joachim Köls den Königsweg. Von diesem müssen die beiden Kreditinstitute auch deshalb nicht auf undurchschaubares und damit gefährliches Terrain abweichen, weil sie anders als andere nicht eine möglichst hohe Rendite als Vorgabe haben, um so die Erwartungen von Eignern und Aktionären zu erfüllen. Da geht es dann um nach den Worten von Köls "unglaublich hohe" Eigenkapital-Renditen von mehr als 20 Prozent, "während der Kreis als unser Träger mit sieben bis acht Prozent zufrieden ist". Dafür werden die Top-Manager in der Finanzwelt besser entlohnt: Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann bekommt pro Jahr so viel wie alle Mitarbeiter der Kreissparkasse zusammen - der Vorstand eingeschlossen.Beruhigendes Polster

"Je höher der Ertrag, desto größer das Risiko", verweist KSK-Chef Köls auf eine alte Regel im Bankengeschäft. Das gilt umso mehr in Niedrigzinsphasen, wenn es besonders schwierig ist, Top-Erträge zu erzielen.Einige haben sich auf dem US-Hypothekenmarkt aber vor allem deswegen verhoben, weil sie die Risikotragfähigkeit ihrer Häuser überschätzt haben, analysiert Köls die massiven Probleme von Banken wie der Landesbank Sachsen. Aus seiner Sicht handelt es sich im Übrigen nicht um eine Finanzkrise, sondern um eine Vertrauenskrise unter den Banken. "Auch bei uns gehen Kredite schief. Aber die Risiken müssen beherrschbar sein", sagt Köls mit Blick auf das beruhigende Eigenkapital-Polster der KSK von rund 80 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort