Option für Ganztagsschule

MORBACH. (iro) Die Grundschule Morbach hat die Option zur Errichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform zum Schuljahr 2006/2007 erhalten. Darüber informierte der Morbacher SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marcus Heintel.

Die Morbacher Sozialdemokraten hatten sich in der Vergangenheit für die Schulform in der Einheitsgemeinde eingesetzt. "Wir sind erfreut, dass wir den Zuschlag erhalten haben", sagte Bürgermeister Gregor Eibes auf Anfrage. "Da kommt einiges an Arbeit auf uns zu." Von größter Bedeutung sei es jetzt, auf die Eltern zuzugehen. Als nächsten Schritt müssten Eltern ihr Interesse mit einer verbindlichen Anmeldung ihrer Schüler bestätigen. Anschließend müssten eine Reihe logistischer Fragen wie das Mittagessen geklärt werden. In dem Betreuungskonzept für die Morbacher Schulen, das in der Einheitsgemeinde Morbach gerade erstellt wird, ist die künftige Ganztags-Grundschule laut Eibes ein wichtiger Bestandteil. Insgesamt hatte Bildungsministerium Doris Ahnen in diesem Jahr 58 Optionen vergeben. Die Schulen, die Optionen erhalten haben, müssen bis 15. März die Zahl der Anmeldungen ans Ministerium weiterleiten. In Grundschulen sind 36 Kinder die Mindestanzahl. Wird dieser Wert erreicht oder überschritten, gibt es endgültig grünes Licht für den Start zum kommenden Schuljahr, erklärte ein Pressesprecher des Bildungsministeriums. Von der Grundschule war am Freitagnachmittag keine Stellungnahme zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort