Patente Schüler

THALFANG. (fab) Jan Borgsmüller und Michael Neufing haben im Fachgebiet "Arbeitswelt", mit ihrem Projekt "Spannhilfe für Laubsägen", beim Landesentscheid "Jugend forscht 06" in Ludwigshafen, den zweiten Platz belegt.

"Wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden", sagt Jan Borgsmüller. Die beiden "Hobbybastler" und Schüler der 9A der Regionalen Schule Thalfang, erlebten bei der BASF in Ludwigshafen Unvergessliches. Drei Tage standen sie hinter ihrem Präsentationstand um ihr Projekt "Spannhilfe für Laubsägen" vorzustellen. Der Aufwand lohnte sich mehr denn je. Neben dem zweiten Platz im Landesentscheid, gewannen die beiden 15-Jährigen, den Sonderpreis für Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz. "Das hat uns besonders gefreut", sagt Borgsmüller. Mittlerweile ist ihr Projekt beim Patentamt angemeldet. Die leichte Handhabung macht es besonders für den Schulunterricht, und für den Heimwerker interessant, so dass Borgsmüller und Neufing nun mit der Vermarktung ihres Projektes gefordert sind. Deshalb wird auch in der Thalfanger Schule das Projekt "Junior" zur Gründung eines Mini-Unternehmens ins Leben gerufen. "Das Projekt wird von den Schülern geleitet, und vermittelt die wirtschaftlichen Zusammenhänge", sagt der betreuende Lehrer Ludwig Feuchtner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort