Pferde, Kutschen und Energiesparer

Lange dümpelte der "kleinere Bruder" des Veitsrodter Prämienmarktes so vor sich hin. Doch seit der Herbstmarkt in Verbindung mit den "Aktionstagen des Handwerks" abgehalten wird, hat er einen rasanten Aufschwung genommen.

 24 Pferdegespanne haben sich zum Herbstmarkt in Veitsrodt angemeldet – eine Rekordbeteiligung. Foto: Hosser

24 Pferdegespanne haben sich zum Herbstmarkt in Veitsrodt angemeldet – eine Rekordbeteiligung. Foto: Hosser

Veitsrodt. Ein kleines Jubiläum gibt es in diesem Jahr zu feiern: Zum zehnten Mal findet die regionale Leistungsschau "Aktionstage des Handwerks" in Verbindung mit dem Veitsrodter Herbstmarkt statt. Eine ideale Verbindung, wie sich sehr schnell herausstellte, so dass sich die Kreishandwerkerschaft schon bald entschloss, die Veranstaltung nicht wie ursprünglich geplant im Zwei-Jahres-Rhythmus, sondern jährlich auszurichten.

Eine vorteilhafte Zusammenarbeit



"Das ist für beide Seiten eine sehr vorteilhafte Zusammenarbeit", erklärt Stephan Emrich, der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. "Wir bringen uns gegenseitig zusätzliche Besucher, und wir selber hätten sicher Probleme, die Infrastruktur über unsere Messe hinaus zur Verfügung zu stellen. So ist eine Veranstaltung für die ganze Familie entstanden."

Der Schwerpunkt der "Aktionstage" liegt in diesem Jahr auf dem Energiesparen. Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz veranstaltet am kommenden Wochenende landesweite Aktionstage zum Energiesparen und energieeffizienten Bauen. Im Rahmen der Energiesparkampagne "Unser Ener" bieten Architekten, Handwerker, Ingenieure und Energieberater zahlreiche Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz an. Das Umweltministerium unterstützt mit der Kampagne Städte und Gemeinden sowie die lokalen Partner wie hier die Kreishandwerkerschaft.

Am Samstag um 10 Uhr eröffnet Landrat Axel Redmer die Energiesparaktion und die Handwerkermesse, von 14 bis 17 Uhr werden auf der Freilichtbühne Fachvorträge zu erneuerbaren Energien, Energieausweis, energiesparendem Bauen und Wohnen sowie zu Thermografie, Finanzierungs- und Förderprogrammen gehalten. Im Zelt der Kreishandwerkerschaft gibt es an beiden Tagen eine Fachausstellung und Beratungen durch die Handwerksinnungen.

Zum vierten Mal beginnt der Herbstmarkt am Samstag um 11 Uhr mit einem Biathlon, den der Schützenverein 1858 Idar-Oberstein und der TuS Veitsrodt gemeinsam ausrichten. Danach dreht sich wie gewohnt alles ums Pferd. Eine der besonderen Attraktionen wird das zum zweiten Mal veranstaltete Kaltblüter-Hindernisrennen sein, bei dem jeweils zwei Pferde gegeneinander antreten, bis der Sieger gefunden ist.

Ein optischer Höhepunkt dürfte eine Demonstration der Hundemeute Rheinland sein, bei der rund 30 Hunde und ebenso viele Reiter mit Pferden antreten werden. Das Sonntagmorgen-Programm beginnt wie üblich mit dem Pferdemarkt. Über eine Rekordbeteiligung beim dritten Kutschentreffen freuen sich die Organisatoren des Herbstmarktes schon jetzt. 24 Gespanne treffen sich am Sonntag um 11 Uhr zunächst an der Rennbahn des Marktgeländes und werden nach einem Korso um das Oval Ausfahrten rund um Veitsrodt unternehmen, um sich dann um 12 Uhr wieder auf dem Platz zu treffen. Ab 14 Uhr gibt es Kutschenwettbewerbe, geplant ist auch hier erstmalig, ein Verfolgungsrennen mit geeigneten Gefährten abzuhalten. Ein besonderer Leckerbissen für Pferdeliebhaber bietet eine Spanische Reitschule, die einige spektakuläre Show-Einlagen mit ihren edlen Vierbeinern zeigen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort