Pferdestall abgebrannt

GIELERT. (pji) Bei Gielert brannte am Sonntagnachmittagein kleiner Pferdestall vollständig nieder. Es entstand nur Sachschaden, weil die drei Pferde in Thalfang standen. Die Polizei geht offenbar von Brandstiftung aus.

Es war ein Schock für Familie Ukmann, als am Sonntag gegen 15 Uhr eine Nachbarin Sturm läutete. Der Stall der Familie brenne. "Ich habe nur gedacht, gut dass keine Pferde drin waren", so Martha Ukmann. Die drei Tierbeiner der Ukmanns waren glücklicherweise wegen des schlechten Wetters in einer Thalfanger Reithalle. Dennoch entstand großer Sachschaden. "Wir haben den Unterstand vor zwei Jahren alleine gebaut. Jetzt wurde er in wenigen Minuten zerstört", erzählt Reinhold Ukmann, als von seinem Stall weiter nichts übrig bleibt außer dicken Qualmwolken. Die Feuerwehr war früh zur Stelle, aber da der Stall überwiegend aus Holz und viel Heu darin gelagert war, konnte sie kaum etwas tun. "Wir mussten Wasser in Schläuchen über 500 Meter weit zum Brand leiten. Das steile und matschige Gelände machte die Arbeit noch schwieriger", schilderte der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde Thalfang, Detlef Haink, die Probleme der Wehrleute. Gegen 16.30 Uhr war der Brand gelöscht. Schon vorher hatte die Polizei einen Mann unweit des Unterstandes festgenommen. Offenbar geht man von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an, so die Kriminalpolizei Idar-Oberstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort