Plauderecke und Schwarzes Brett

Kaum ist Horath im weltweiten Netz präsent, haben sich auch schon die ersten Besucher im Gästebuch eingetragen. Doch dieses ist nicht die einzige Kommunikationsvariante, mit der die Seite aufwartet.

 Auch eine Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben: Peter Sauer (am Notebook) und Andreas Marx schauen, ob es wieder ein paar Rückmeldungen auf der kürzlich frei geschalteten Webseite der Gemeinde Horath gegeben hat. TV-Foto: Ursula Schmieder

Auch eine Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben: Peter Sauer (am Notebook) und Andreas Marx schauen, ob es wieder ein paar Rückmeldungen auf der kürzlich frei geschalteten Webseite der Gemeinde Horath gegeben hat. TV-Foto: Ursula Schmieder

Horath. (urs) Rundum vollständig ist sie noch nicht, die Webseite von Horath. Einiges muss noch ergänzt oder mit weiteren Informationen gefüllt werden, räumt Ortsbürgermeister Egon Adams ein. Dennoch habe der Rat beschlossen, die Internetseite www.horath. eu nun frei zu schalten. Schließlich kann es sich hinziehen, bis alle Vereine die erbetenen Daten eingereicht haben. Selbst die Liste der Unternehmen ist wie die der örtlichen Künstler noch nicht komplett. Er habe aber alle angesprochen und um Informationen gebeten, sagt Adams.Über positive Resonanz kann er dennoch nicht klagen. Kaum sei Horath "online" gewesen, sei er überall angesprochen worden. Alle hätten versichert, dass ihnen der Aufbau der Seite gefalle. Andere haben sich via Internet gemeldet und ihr Lob im Gästebuch verewigt. Neben dieser Kommunikationsvariante erwartet Besucher ein Forum mit Plauderecke und Schwarzem Brett. "Da hat jeder die Möglichkeit, ein Thema einzustellen", hofft Adams auf Anregungen oder Diskussionsbeiträge. Außerdem finden sich auf der Seite ein Ortsporträt, aktuelle Termine und Sitzungs-Niederschriften. Daneben sind Reservierungen von Hochwaldhalle, Haus der Gemeinde und Hubertushütte via Internet möglich. In der Bildergalerie kann zudem in Fotos wie denen vom Neujahrsempfang geblättert werden. Laut Adams können die Bürger auch eigene Texte, Gedichte oder Fotos beisteuern. Das Interesse an der Internetpräsenz spiegelt sich an der Zahl der Besucher, die die Homepage binnen eines Monats mehr als 700 mal aufgerufen haben.Verantwortlich für Konzeption, Gestaltung und Programmierung zeichnet der Horather Benjamin Simon. Beruflich habe er mit Web-Seiten nichts zu tun, erklärt der Mediengestalter, dass er das "mehr so hobbymäßig" übernommen habe. Allerdings hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits Erfolge vorzuweisen. So hat Simon 2006 beim Design-Wettbewerb des Stadtjugendrings Trier den ersten Platz belegt, wie im Internet unter benjamin-simon.com zu lesen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort