Polizei-Inspektion soll bleiben

MORBACH. (iro) Die Morbacher Polizei-Inspektion soll bleiben. Das forderte der Ortsbeirat einstimmig in einer Resolution an den Ministerpräsidenten Beck und Innenminister Bruch.

Ortsvorsteher und Ratsmitglieder legen "schärfsten Protest" gegen alle Überlegungen ein, die Morbacher Polizei-Inspektion in eine Wache umzuwandeln, heißt es in der Resolution wörtlich. Das Gremium reagiert damit auf entsprechende Gerüchte, die in Morbach kursierten (der TV berichtete). Der entscheidende Unterschied: Wachen sind in der Nacht üblicherweise nicht besetzt. Die Kommunalpolitiker befürchten, dass die Sicherheit der Bürger nicht im notwendigen Maß gewährleistet sei. Gerade die Vorkommnisse wie Schlägereien, Einbrüche und Drogendelikte in den vergangenen Wochen zeigen, wie wichtig die Präsenz der Polizei in den Nachtstunden sei. Angesichts des permanent steigenden Verkehrsaufkommen vor allem auf den Bundesstraßen B 327, B 269 und B 50 hält man es im Gremium für erforderlich, dass die Einsatzkräfte wie bisher zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell vor Ort sind. Auch die Betriebe in der Einheitsgemeinde gehen von schnellen Erreichbarkeit der Beamten aus. "Berücksichtigen Sie bitte unsere Bedenken und lassen Sie unsere Polizeiinspektion, die in unser örtliches Zusammenleben fest integriert ist, weiterhin bestehen", appellieren die Ortsbeiratsmitglieder wörtlich. Mit dem Appell verbunden ist auch die Forderung, die Mannstärke in der Dienststelle auf einem Niveau zu belassen, die eine Rund-um-die-Uhr-Besetzung ermöglicht. Erforderlich seien mindestens 24 Beamten, die in Wechselschichten arbeiten, sagte Bürgermeister Gregor Eibes. Hinzu kommen beispielsweise Kontaktbeamte und der Dienststellenleiter, die nicht in Wechselschicht arbeiten. Derzeit arbeiten weniger als 30 Beamte in Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort