Preise sind nur ein Trumpf

OBERHAMBACH. (kas) Optimistisch blickt die Geschäftsleitung des Hunsrück Ferienparks Hambachtal im Hunsrück dem Sommer entgegen: Sie rechnet mit einer weiteren Steigerung der Belegungsquote.

Nachdem die Talsohle Mitte der 90er durchschritten wurde, erwartet Manfred Gass, der Direktor des Hunsrück Ferienparks Hambachtal, dass 2003 eine Auslastung von 70 Prozent erreicht wird - im Vorjahr waren es 68 Prozent: Die Buchungszahlen liegen im Vergleich deutlich höher. Ein stärkeres Aufkommen ist auch aus den in der Anfangsphase dominierenden Niederlanden festzustellen. Somit profitiert "das Hambachtal" mit 180 Arbeitsplätzen vom Trend, dass die in Krisenzeiten ausgeprägte Angst vor Flugreisen näher gelegene Urlaubsziele wieder stärker ins Blickfeld rückt. Darüber hinaus betrachtet Marketing- und Verkaufsleiterin Cornelia Girke die günstigen Preise besonders während der jetzigen Wirtschaftsflaute als Trumpf-Ass. Vom 24. bis zum 27. Juli füllt die ADAC-Deutschland-Rallye drei Viertel der Betten. Allerdings muss dies kein Vorteil sein, denn die Veranstaltung fällt mitten in die Sommerferien. "Uns ist es gut gelungen, die verbleibenden Termine zu verkaufen", zeigt sich Girke erleichtert. Dabei kam ihrem Team zugute, dass erst vom 1. August an die An- und Abreise generell freitags und vorher täglich möglich ist. Mit Tagungsgruppen, Schulklassen, aber auch US-Streitkräften mitsamt Vereinen und Kirchen sichert sich der Ferienpark auch in den bei Urlaubern eher unbeliebten Zeiten eine akzeptable Frequentierung. Trotz dieser positiven Nachrichten ist der Hambachtal-Führung bewusst, dass in absehbarer Zukunft Investitionen in den Bungalows unumgänglich sind. Ein exakter Sanierungsplan wurde bereits erarbeitet.Blütenpools erweisen sich als Fehlkonstruktion

Noch um einiges jünger als die 1980 eröffnete Anlage sind das subtropische Erlebnisbad "Die Pyramide" und vor allem die Saunalandschaft "Die Insel". Doch die Blütenpools in der Sauna stellten sich als Fehlkonstruktion heraus und sollen im Spätsommer demontiert werden. Einerseits könnte eine neue Attraktion wie ein Whirlpool einen Schub bewirken, andererseits verweist Gass darauf, dass sich die Besucher in erster Linie mehr Ruhezonen wünschen. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen. "Wellness ist überall der Renner", weiß Girke, die versucht, mit Wochenend-Offerten wie "Fit & Fun" und dem "Insel-Trip" daran zu partizipieren und auch das Potenzial der Beauty-Farm in die Waagschale werfen kann. Bevor die baulichen Maßnahmen in Angriff genommen werden, sieht die Ferienpark-Crew ihre Chance darin, den Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Viel Anklang findet die Animation nach dem Motto "Alles kann - nichts muss"; sie reicht von einer kostenlosen Kinderbetreuung über Bogenschießen, Aqua-Gymnastik und Jogging bis zu abendlichen Shows. Gefordert, immer wieder neue Akzente zu setzen, ist auch Küchenchef Norbert Bastuck. In diesem Jahr wartet er im Spezialitäten-Restaurant neben den Dauerbrennern Hunsrück-Buffet am Freitagabend und Hambach-Brunch am Sonntagmorgen jeden Samstag mit einem Buffet auf, das sich an der Jahreszeit orientiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort