Premiere für neues Konzept

Beim traditionellen Handwerkermarkt in Thalfang soll am kommenden Sonntag nicht nur der Rubel rollen. Auch genaues Hinschauen der Besucher ist ausdrücklich erwünscht. Küfer, Bürstenmacher und andere Handwerker wollen Einblicke in ihre Arbeit geben.

Thalfang. Handwerk hat goldenen Boden. Das weiß man auch bei der Verbandsgemeinde (VG) und Ortsgemeinde Thalfang, die alljährlich zum Handwerkermarkt einladen. Doch diesmal wird vieles anders. Das ist allein schon aus der Teilnehmerliste ersichtlich. Mehr als 50 Aussteller, die teilweise weite Anreisewege haben, haben sich in diesem Jahr für den Markt angemeldet. Das sind fast doppelt so viele wie in den Vorjahren. Doch die Quantität zu verbessern, war nicht das Ziel der Bemühungen. Insbesondere die Qualität soll angehoben werden. Dazu wurde in Kooperation mit der Handwerkskammer Trier eine Jury ins Leben gerufen, die die Angebote gesichtet und gesiebt hat. Reinen Händlern, die industriell hergestellte Handelsware verkaufen, wird der Zugang zur Traditionsveranstaltung künftig verschlossen bleiben, macht Daniel Fett von der VG-Verwaltung in Thalfang deutlich.

Küfer macht vor Ort ein Fass

Handwerker und Kunsthandwerker würden die Anstrengungen, das Niveau der Veranstaltung zu heben, im Übrigen honorieren. Und das drücke sich nicht nur bei der Anzahl der Bewerbungen aus, sondern auch an der hohen Bereitschaft zu praktischen Vorführungen. Ein Küfer wird vor Ort demonstrieren, wie ein Fass entsteht. Einem Bürstenmacher kann man bei der Arbeit zuschauen. Auch an die kleinen Gäste wird gedacht: Es wird Backen und Töpfern angeboten.

Die zweite entscheidende Änderung ist der Termin. Erstmals findet das Marktgeschehen in der Ferienzeit statt. "Wir sind selbst gespannt, wie das angenommen wird", versichert Fett. Man habe dies mit der Handwerkskammer abgesprochen und will damit anderen Veranstaltungen in Trier, Luxemburg und Veitsrodt mit ähnlicher Zielrichtung zeitlich aus dem Wege gehen, damit sich mittelfristig der Thalfanger Markt an dem neuen Termin auch überregional etablieren kann.

Viel Musik und offener Sonntag

Neben dem Markttreiben wirbt Fett auch für das Programm auf der Marktbühne. Zu hören sein werden der Thalfanger Thomas Borgsmüller mit seiner Trompete, die Scheunenmusikanten aus Piesport und der Musikverein Malborn. Die ortsansässigen Gewerbetreibenden öffnen von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen.

Bei einem neuen Konzept und einem neuen Termin darf auch ein neues Logo nicht fehlen. Über einem geschwungenen Bogen in Gold sind die stilisierten Buchstaben "H", "M" und "T" sowie ein Kreis angeordnet. "H" und "M" stehen für Handwerkermarkt, das "T" für Thalfang. Und der Kreis? Er soll laut Fett die Weltkugel symbolisieren und damit den überregionalen Charakter symbolisieren.

ERÖFFNUNG
Der Markt findet am Sonntag, 22. Juli, von 10 bis 19 Uhr statt. Er wird um 11 Uhr offiziell vom Präsidenten der Handwerkskammer Trier, Rudi Müller, VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo und Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper eröffnet. Anschließend folgt ein gemeinsamer Marktrundgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort