Protest geht weiter

THALFANG. (iro) 750 Menschen wehren sich gegen die Abschaffung der Doppelgräber, wie sie in der neuen Friedhofssatzung des Zweckverbands der zwölf Gemeinden vorgesehen ist. Eine entsprechende Unterschriftenliste wurde an die Verantwortlichen übergeben.

Der Zweckverband der zwölf Gemeinden der ehemaligen Mark Thalfang hatte im Frühjahr die Abschaffung der Doppelgräber auf dem Thalfanger Friedhof beschlossen. Die Entscheidung war damals aus Platzgründen gefallen, hatte der stellvertretende Verbandsvorsteher und Ortsbürgermeister von Thalfang im Sommer erklärt. "Damit will sich ein großer Teil der Bevölkerung nicht abfinden", sagt Pfarrer Winfrid Krause. Deshalb sammelte man Unterschriften. Gemeinsam mit Kirchmeister Friedel Hagenburger übergab er dem Zweckverbandsvorsteher Hans-Dieter Dellwo und seinem Stellvertreter Franz-Josef Gasper die Liste. Beide baten darum, dem Wunsch der Bürger zu entsprechen. Gleichzeitig kündigten sie die Bildung einer Bürgerinitiative an. Dellwo und Gasper nahmen das Anliegen der beiden zur Kenntnis. Dellwo kündigte gegenüber dem Trierischen Volksfreund an, dass er sich Ende nächster Woche mit seinem Stellvertreter zusammensetzen will, um über das Thema zu beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort