Räte, Reden und Rückblicke

Moderat fielen die Reden der fünf Fraktionen im Morbacher Rat zum Haushalt 2008 aus. Statt an einzelnen Haushaltsposten herumzukritteln, blickte man auf 2007 zurück und gab die eine oder andere Anregung.

Morbach. Zum letzten Mal trug Gregor Eibes im Versammlungsraum der Hauptschule die Haushalts-Eckdaten vor, die auch in diesem Jahr durchaus erfreulich ausfallen (der TV berichtete). Seine nächste Rede in diesem Zusammenhang wird der Bürgermeister bereits im Sitzungssaal des neuen Rathauses halten. Große Kritik an einzelnen Positionen im Etat blieben aus, doch die Fraktionen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, Bilanz zu ziehen und das eine oder andere anzumerken. Gleich mehrere Gruppierungen meldeten sich zum Thema Rathausneubau zu Wort: Frank Klein (FDP) sind die Mehrkosten mit 500 000 Euro und mehr als zehn Prozent zu hoch. Ohne sie "hätten Teile des Haushalts deutlich besser" ausgesehen, ist auch Marcus Heintel von der SPD überzeugt. Seine Fraktion habe dem Projekt von Anfang an kritisch gegenübergestanden. Uwe Andretta von der Grünen Liste sorgt sich gar, ob "da etwa noch mehr auf uns zukommt". CDU-Fraktionssprecher Heribert Knob hob in seiner Ansprache die Morbacher Strategie hervor, Dinge im Konsens anzugehen: "Damit sollten wir fortfahren." Ansonsten freute er sich vor allem über die wachsenden Spielräume für die Zukunft, die durch den Abbau von Schulden und die Sonderrücklage für Beamtenpensionen entstehen würden.Achim Zender von der FWM erinnerte vor allem an zwei Ereignisse, die eine Verschlechterung der Infrastruktur nach sich ziehen: die Tatsache, dass in Morbach kein Notarzt mehr vorgehalten wird, und die abgehängte B 327 im Bereich des Flughafens Frankfurt Hahn. Zender forderte in Sachen Notarzt "umgehend eine geeignete Lösung" und machte darauf aufmerksam, dass die Akzeptanz des Hunsrück-Airports in der Gemeinde gesunken ist. Auch der Fehlbedarf beim Archäologiepark Belginum, der sich in 2008 auf 150 000 Euro belaufe, ist der FWM ein Dorn im Auge. Ein solches Museum dürfte nicht von einer Kommune allein unterhalten werden. Das Thema Versorgung beschäftigte auch den Grünen-Sprecher Andretta: "Für die Landesregierung hört die Infrastruktur allem Anschein nach westlich vom Hahn auf." Die SPD legte den Akzent mehr auf Kinder- und Jugendarbeit. Heintel sprach sich dafür aus, das gemeindeeigene Gebäude im Bergweg "unverzüglich fertig zu stellen" und dem Kindergarten zur Verfügung zu stellen. Die SPD unterstütze auch die Einrichtung eines "Hauses der Jugend". Verwaltungs- und Vermögenshaushalt wurden einstimmig verabschiedet. Etat in Zahlen 2008Verwaltungshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 19,65 Millionen Euro (2007: 20,75) Vermögenshaushalt: Einnahmen und Ausgaben: 4,1 Millionen Euro (5,5) Freie Finanzspitze: 1,38 Millionen Euro (1,68) Geplanter Schuldenstand: 4,49 Millionen Euro Ende 2008 (4,78) Rücklagen: 572 000 Euro plus 500 000 Sonderrücklage für Beamtenpensionen (1,08 Millionen Euro) Nettoverschuldung: keine (keine) Investitionen: unter anderem 840 000 Euro Kunstrasenplatz und 320 000 Euro für MEL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort