Römerleben im Belginum

Basteln, wandern oder Theater spielen — der Archäologiepark Belginum bietet Kindern verschiedene Veranstaltungen für die Sommerferien an. Das große Thema: die Römer.

Morbach. (red) Archäologen und Künstler kommen in den Sommerferien in den Archäologiepark Belginum, um mit Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren zu basteln oder ihnen das Leben der Römer nahezubringen. Es gibt Kurse für unterschiedliche Altersstufen. Im Bastelangebot sind unter anderem die Herstellung von Schmuck, Papier oder römischen Theatermasken. Theatermasken mit meist lustigem oder griesgrämigem Ausdruck waren bei den Römern beliebt. Solche Masken werden aus Gips oder Pappmaché herstellt und dann farbig gestaltet.Kinder, die sich eher für das Leben der Römer interessieren, können in die Arbeit eines Schmiedes eintauchen, aber auch in den Alltag eines Legionärs. Den Kindern wird die Ausrüstung eines römischen Soldaten vorgestellt, der Marsch mit vollem Marschgepäck und der Alltag bei der Truppe. Mädchen, die einmal wie eine Römerin aussehen wollen, haben die Möglichkeit, einen Peplos zu nähen, das Gewand der Römerin mit Gürtel und Bordüre. Bewegung verspricht der Kurs "Römisches Theater". Nach einer spielerischen Einführung in das römische Theater während der Zeit Kaiser Konstantins werden kleine Szenen des römischen Lebens erarbeitet und einstudiert. Am Ende werden die Kinder das Stück Eltern und Freunden bei einem römischem Fest vorführen.Kräutererkundung mit Nase und Finger

Sinnliche Erfahrungen werden Kinder in der Kräuterwerkstatt machen. Auf dem Programm steht die Erkundung der Kräuterwelten der Römer — mit Nase, Fingern und Gaumen. Einige Fragen werden geklärt: Zum Beispiel wie reagierten Hunsrücker Kelten auf die Kräuter der Römer, und kannten sie diese bereits? Die Kurse finden im Archäologiepark Belginum in Wederath statt oder auf dem Gelände der Gärtnerei Berg an der B 269. Sie dauern jeweils von 10 bis 15 Uhr. Bei gutem Wetter wird im Freien gearbeitet, deshalb sollte an Sonnenschutz gedacht werden, aber auch an Regenkleidung für plötzlichen Wetterwechsel. Die Kosten liegen pro Tag bei 15 Euro, melden Eltern ein weiteres Geschwisterkind an, zahlt dieses zehn Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.belginum.de oder per Telefon 06533/957630.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort