Rasenplatz soll schnell saniert werden

HINZERATH. (red) Der Rückblick auf ein sportlich erfolgreiches Jahr und viele Aktivitäten im Dorfleben sowie die Vorschau auf die kommenden Monate, die vor allem im Zeichen der Sanierung des Rasenplatzes stehen, prägten die Mitgliederversammlung des SV Hinzerath.

Erstmals hatte der Vereinsvorsitzende Thomas Eck die Mitglieder im Schützenhaus begrüßt. In seinem Tätigkeitsbericht hatte er zunächst noch einmal einen Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr gegeben. Höhepunkt war sicherlich die vom SV organisierte Hinzerather Kirmes, als mit einem großen Festumzug das 30-jährige Bestehen der Schützenabteilung gefeiert wurde. Aber auch das Waldfest und der Bunte Abend an der Fastnacht wurden vom Sportverein maßgeblich gestaltet. Das in Hinzerath ausgetragene Gemeindepokalturnier und der Raiffeisenpokal seien vor allem aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg gewesen, sagte Eck. Erfreulich fiel auch der Blick auf die sportliche Bilanz aus: Die in der SG Baldenau spielenden Hinzerather Fußballer haben in dieser Saison den Aufstieg in die A-Klasse fast schon sicher geschafft, bemerkte der Abteilungsleiter Helmut Mettler Junior stolz. Über einen beträchtlichen Mitgliederzuwachs der Damengymnastik-Abteilung konnte Brigitte Staudt berichten. Die neue Step-Aerobic Gruppe würde sehr gut besucht, führte Staudt als Begründung an. Als besonders treffsicher erwies sich die erste Schützenmannschaft, so dass der Aufstieg in die Bezirksoberliga gelang. Und auch die zwei Herren- und eine Damenmannschaft der Tischtennis-Abteilung waren in der letzten Saison ausgesprochen erfolgreich. Dies gilt vor allem für die erste Mannschaft, die den Aufstieg in die erste Kreisklasse feierte.Großzügige Spende vom Heimatverein

Nachdem die Mitglieder sich einstimmig für eine weitere Zugehörigkeit der Fußballer zur Spielgemeinschaft Baldenau ausgesprochen hatten, lenkte der Vorsitzende Thomas Eck den Blick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2003. Vorrangig sei die Sanierung des Rasenplatzes, betonte Eck. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung habe man festgelegt, dass dieses Projekt bei entsprechender Witterung kurzfristig in Angriff genommen wird. Außerdem werden parallel die Arbeiten für den neuen Bolz- und Trainingsplatz fortgeführt, der komplett in Eigenleistung entsteht. Eck wies aber auch auf das Sportfest der SG Baldenau am Pfingstwochenende hin, das im wesentlichen als Dorfturnier gestaltet wird. Mit großem Beifall nahmen die SV-Mitglieder schließlich die Ankündigung ihres Vorsitzenden auf, dass der Hinzerather Heimatverein dem Sportverein eine Spende von 1000 Euro für die Unterhaltung der Sportanlagen und 500 Euro als Belohnung für den Aufstieg der Fußballer zugesagt hat. Als letzter Tagesordnungspunkt wurde von der Versammlung die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge auf die vom Sportbund Rheinland vorgegebene Beitragshöhe beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort