Raus aus dem Weihnachtsstress

MORBACH. Mit einer Mischung aus Pop-Balladen, Gospels und Weihnachtsklassikern haben die vom Trierischen Volksfreund präsentierten "Christmas Moments" 600 Menschen in Morbach verzaubert.

600 Augenpaare verfolgen gebannt das Geschehen. Mit verträumten Mienen lauschen die Besucher den weihnachtlichen Klängen, die ihnen mal rockig oder poppig, mal als Gospel oder als klassisches Weihnachtslied präsentiert werden. Etliche Menschen, die an diesem Abend in die Morbacher Baldenauhalle gekommen sind, erleben die Show zum ersten Mal. Doch für viele gehören Thomas Schwabs "Christmas Moments" seit Jahren zum festen Programm in der vorweihnachtlichen Zeit. Schließlich ist bei der bunten Mischung "Weihnachtlicher Momente" für jeden Geschmack etwas dabei. Lässt bei den einen "Oh happy day" die Herzen höher schlagen, so sind andere hin und weg von der englischen Version von "Kommt lasset uns anbeten", gesungen von David Moore. Und bei manchen Stücken schmilzt der ganze Saal dahin. Wie etwa bei dem "Ave Maria" von Simone Clemens, die dem Christmas-Team seit der ersten Stunde angehört. Aber auch der Klassiker "White Christmas", einfühlsam interpretiert von Bobby Alexander, verzückt das vom Alter gut gemischte Publikum. Der in Spanien lebende Amerikaner ist seit voriger Saison bei den "Moments" dabei. Dazwischen schaut immer wieder der "Gute Geist der Weihnacht" vorbei, der mal besinnliche Töne anschlägt, mal mit humoristischen Betrachtungen zum weihnachtlichen Schlemmen auflockert. Alle Erwartungen erfüllt

Für Sabine und Jürgen Jakobs ist es gerade diese Mischung aus Musik und Show, die sie zu treuen Fans von "Christmas Moments" hat werden lassen. "Das passt zu der ruhigen und besinnlichen Weihnachtszeit", begründet das Wittlicher Ehepaar, das die "Moments" schon zum fünften Mal genießt. Christine und Klaus Hand aus Bischofsdhron zählen zu denen, die zum ersten Mal dabei sind. Bisher habe es einfach zeitlich nie geklappt. Auf jeden Fall entspreche die Show ihren Erwartungen. Für sie sei es wichtig, "in den ganzen Stress mal ein bisschen das Weihnachtliche reinzubekommen". Edelgard Auer und ihre Tochter Alexandra haben bisher erst eine Aufführung verpasst. "Da konnten wir wirklich nicht", weiß die Veldenzerin noch ganz genau. Eine Premiere ist der Abend für Ingrid und Josef Weber. In Morbach seien sie allerdings oft. "Gleich, welches Weihnachtskonzert hier abläuft - wir sind dabei", versichern die seit mehr als drei Jahrzehnten verheirateten Bitburger: "Wir sind Stammgast auf dem Hunsbuckel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort