Reinhold Anton legt Amt nieder

THALFANG. (iro) Reinhold Anton (CDU) hat überraschend sein Amt als Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang niedergelegt. Für seine Entscheidung gibt der 66-jährige pensionierte Rektor gesundheitliche Gründe an.

Die Entscheidung habe er sich "nicht leicht" gemacht, aber die Belastung sei einfach zu groß geworden. Sein Mandat im Verbandsgemeinderat gibt er ebenfalls ab. Kommunalpolitiker auf Gemeinderatsebene will er allerdings bleiben. Auch als erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Thalfang steht er weiterhin zur Verfügung. "Anton hat in einer sehr schwierigen Zeit die Geschicke der Verbandsgemeinde gelenkt. Dafür gebührt ihm größter Dank", betont CDU-Fraktionsvorsitzender Gereon Haumann und spielt darauf an, dass Anton während der Krankheit von VG-Bürgermeister Dellwo diesen häufig vertreten musste. Als Ratsmitglied rückt Hermann-Josef Weinig nach. Wer der neue Beigeordnete sein wird, entscheidet sich am kommenden Montag, 19. März. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Christoph Knippel aus Malborn sein. Die CDU als stärkste Fraktion will ihn nach Angaben von Haumann jedenfalls vorschlagen. Der Fraktionsvorsitzende lobt den Malborner als "charmanten, dynamischen Mann mit Verwaltungserfahrung". Knippel ist hauptberuflich Standesbeamter im Rathaus Morbach. Wird er vom Rat bestätigt, hat er in der Ratssitzung eine wichtige Aufgabe: Er wird VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo, der Ende Oktober wiedergewählt wurde, in sein Amt einführen. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die weitere Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Sanierung der Regionalen Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort