Reizvoller Trauntal-Höhenweg

Der Wandelpfad mit Start und Ziel am Abentheurer-Haus ist Teilstück einer Traumschleife, die am Samstag, 22. August, 10 Uhr, mit einem Fest offiziell eröffnet wird.

Abentheuer. (red) Für Wanderer und Naturfreunde tut sich viel rund um den Saar-Hunsrück-Steig. Zurzeit entsteht ein dichtes Netz traumhafter Premium-Wanderwege. Auf der sogenannten Traumschleife geraten Naturliebhaber, Wanderer und Erholungssuchende gleichermaßen ins Schwärmen. Der Wandelpfad mit Start und Ziel am Abentheurer-Haus ist Teilstück einer Traumschleife, die am Samstag, 22. August, 10 Uhr, mit einem Fest offiziell eröffnet wird. Die Gäste können einerseits die Idylle des wildromantischen Traunbachs erleben, und zum anderen in die Geschichte der Eisenverhüttung eintauchen: In Abentheuer liegen die Wurzeln der saarländischen Montan-Industrie. Im Rahmen des Festes bieten die Veranstalter geführte Wanderungen über vier, zehn und 16 Kilometer an. Es gibt Preise für die originellste Wandergruppe, den Wanderer mit dem originellsten Wanderstock und der originellsten Kopfbedeckung zu gewinnen. Als gemeinsames Mittagessen reicht Peter Ballbach den "Hüttner Kloß mit Schnittlauchsoß". Zur gleichen Zeit öffnet auch der Künstlermarkt, gegen 15 Uhr stellt Rainer Giebel sein neues Buch "Der Gipfelsteig zum gefälligen Wahnsinn" vor. Zwischendurch unterhält der Ballonkünstler Pablo (Paul Lauer) die Gäste. Er zaubert aus bunten Luftballonschläuchen kreative Ballonfiguren. Der Kindergarten Aben theuer präsentiert Workshops und bietet einen Stand mit Kinderschminken an. Kaffee und selbst gebackener Kuchen fehlen ebenfalls nicht. Ab 19 Uhr gibt es ein Open-Air-Konzert mit der Gruppe "Silent Sound".

Infos im Internet unter www.abentheuer.de. Anmeldungen für das gemeinsame Mittagessen bis spätestens 15. August bei Klaudia Schröter, Herrnbitz 4, 55767 Abentheuer, oder unter Telefon 06782/1218.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort