Restaurierte Orgel in Rhaunen wird geweiht

Die restaurierte Orgel in der katholischen Kirche St. Martin in Rhaunen wird am Sonntag, 20. September, geweiht.

Rhaunen. (red) Was vor etwa 20 Jahren mit vereinzelten Benefizkonzerten begann, hat jetzt sein Ziel erreicht: Die Renovierung der Gustav-Stumm-Orgel von 1893 ist vollendet. Die Königin der Instrumente nimmt ihren angestammten Platz im frisch renovierten Kirchenschiff auf der Empore ein.

Der Zustand der Orgel wurde in vergangenen Jahren von vielen als jämmerlich angesehen. Im Jahr 2000 reifte der Entschluss, einen Orgelbauverein zu gründen, um die Projekte, die das Geld zur Orgelsanierung beisteuern sollten, zu intensivieren.

Viele Spender und Helfer haben seither dazu beigetragen, das notwendige Geld aufzubringen. Ein Betrag von etwas mehr als 70 000 Euro musste für die Maßnahme angespart werden. Schließlich konnte der Auftrag zur Renovierung an den renommierten Orgelbauer Rainer Müller in Merxheim vergeben werden.

Die Orgelweihe am Sonntag stellt einen Höhepunkt im Gemeindeleben dar und soll entsprechend gefeiert werden. Um 10 Uhr startet der Tag mit einem Festgottesdienst, in dessen Verlauf die Orgel, gespielt von Regionalkantor Lukas Stollhof aus Oberwesel, geweiht und erstmals wieder öffentlich zu hören sein wird.

Im Verlauf des Nachmittags bieten Mitarbeiter des Orgelbauers Führungen an, bei denen das Instrument ausführlich besichtigt werden kann, bevor um 18 Uhr eine Vesper den Tag beschließt.

Für das leibliche Wohl ist im Pfarrheim gesorgt, auch weitere musikalische Programmpunkte sind dort vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort