Rheinland-Pfalz: Zero Points

HILLESHEIM/BERNDORF. Die Bekanntgabe der Punktevergabe für den dritten Grand Prix der deutschen Bundesländer, der "Bundesvision Songcontest" in Berlin, wurde bei der offiziellen rheinland-pfälzischen Voting-Party aus dem Clubheim des Golfclub Hillesheim übertragen. Rund 200 Jugendliche waren live dabei.

 Bei der Fernseh-Übertragung tummelten sich die Jugendlichen hinter und neben "Morgenhans", um aufs Bild zu kommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Bei der Fernseh-Übertragung tummelten sich die Jugendlichen hinter und neben "Morgenhans", um aufs Bild zu kommen. TV-Foto: Helmut Gassen

Da hatte es die VG Hillesheim so gut gemeint und den Machern des mit ProSieben zusammen arbeitenden Radiosenders "bigFM" das Clubheim des Golf-Clubs Hillesheim als Veranstaltungsort für die offizielle rheinland-pfälzische Voting-Party zum "Bundesvision Songcontest" vorgeschlagen - aber eines nicht bedacht: dass nämlich jeder mit dem Handy per SMS (oder dem Festnetz) für seinen Favoriten abstimmen sollte, aber im Clubheim und auch draußen gar kein Empfang möglich war. So hatten die meisten Jugendlichen nach einem enttäuschten Blick auf ihre Handys schon früh mit einer persönlichen Beeinflussung für den Contest im Berliner "Tempodrom" abgeschlossen, was aber im Endeffekt dem rheinland- pfälzischen Kandidaten "Kalle" aus Heyroth mit seiner Musikcombo "M.A.R.S. Allstars" auch wenig genutzt hätte. "Dass hier überhaupt kein Handyempfang möglich war, haben wir nicht gewusst", ärgerte sich auch "bigFM" Moderator "Morgenhans" alias Hans Blomberg, der das Landesergebnis via Satellit nach Berlin bekannt gab. Mit einer Chance auf den Sieg für "Kalle" und seine Combo rechnete wohl keiner der Jugendlichen. "Wir wollen aber nicht, dass Rheinland-Pfalz Letzter wird", sagte Sarah Meyer, die mit ihren Freundinnen Franziska Becker, Lisa Schneider und Nane Barger zur Wahl-Party gekommen war. Dass Hillesheim für die "Voting-Party überhaupt zustande kam, hatte einen einfachen Grund: "Wir wollten mit der Party in der Nähe des rheinland-pfälzischen Kandidaten sein, um so mehr persönliche Unterstützung für ihn zu bekommen", sagte "Event-Hans", alias Hans Hofmann von "bigFM"."Wir wollen ins Fernsehen kommen"

Bei der Vorstellung der 16 Kandidaten in Berlin und seinen anschließenden Lied "Aber nice" wurde "Kalle" noch gefeiert, doch nach dem Durchlauf aller 16 Gruppen machte sich Ernüchterung breit. "Der Song war gut", meinte Nane Barger etwas mitleidsvoll. Auch der Kommentar von Guido Linnertz aus Hillesheim klang nicht sehr hoffnungsvoll. "War ganz in Ordnung, ich hoffe, Rheinland-Pfalz wird nicht Letzter." Guido und seine Kumpels Markus Heinen, Uwe Michels, Peter Würtz, Christian Schreiber und Erik Thomas hatten sich angesichts der Live-Übertragung extra ihre Karnevalskostüme für den Umzug in Hillesheim angezogen, um ja aufzufallen. "Wir wollen ins Fernsehen kommen, das geben wir zu", sagte Guido, und mit ihren bunten Hawaiihemden klappte das auch bei den Fernsehleuten. Um 23.20 Uhr gab es dann die Bekanntgabe der Ergebnisse aus Rheinland-Pfalz. Hinter "Morgenhans" mit einem "Raab ist doof"-Schild standen die Jungs in ihren Hawaiihemden, und es wurde überall geschubst und geschoben um die begehrten Fernseh-Plätze. Bis zur Bekanntgabe der Landesergebnisse hatte "Kalle" keinen einzigen Punkt und bekam so seine ersten zehn Punkte, aber das bleiben auch die einzigen. Damit wurde "Kalle" letzter und Rheinland-Pfalz letztes der Bundesländer. WEITERER BERICHT AUF SEITE 31

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort