Riesenauftritt für die Gemeinde

Alle Blicke richten sich nach Thalfang: Die Hochwald-Molkerei feiert am Sonntag, 9. September, ihr 75-jähriges Bestehen mit "Milch, Musik und Megaparty". Bei schönem Wetter werden 25 000 Besucher erwartet, dabei zählt der Hunsrück-Ort selbst nur 1500 Einwohner. Da muss insbesondere die Verkehrsführung gut geplant sein.

Thalfang. Lange brodelte die Gerüchteküche, doch Genaueres war nicht bekannt über das, was da am Sonntag, 9. September, auf Thalfang zukommt. Einer der wenigen, der zwar etwas wusste, aber nichts sagen durfte, war Franz-Josef Gasper.Reamonn und Nevio auf der Bühne

Auf viel Unverständnis stieß deshalb seine Entscheidung, die beiden am Sonntag in Thalfang angesetzten Fußballspiele einen Tag vorzuverlegen. "Da haben mich schon einige nach dem Grund gefragt", berichtet der Thalfanger Ortsbürgermeister. Auskünfte konnte er keine geben. Auch die zahlreichen Anfragen, die per Mail zu ihm gelangten, nachdem erste Details über die Feier zum 75-jährigen Bestehen der Hochwald-Molkerei durchsickerten, blieben unbeantwortet.Inzwischen ist die Katze allerdings aus dem Sack und die Freude über das am Sonntag, 9. September, in Thalfang steigende Ereignis groß. "So ein Mega-Event gab es noch nie in Thalfang!" Gasper muss es wissen, schließlich leitet er seit über 22 Jahren als Ortsbürgermeister die Amtsgeschäfte in Thalfang. Aber was da am Sonntag auf die 1500-Einwohner-Gemeinde zukommt, ist wohl einzigartig: 25 000 Besucher werden bei gutem Wetter erwartet zur großen Geburtstagsfeier der Hochwald-Molkerei unter dem Motto "Milch, Musik und Megaparty", bei der auch Nevio und Reamonn auftreten werden. "Thalfang wird damit weit über Rheinland-Pfalz bekannt", freut sich Franz-Josef Gasper, "dabei wissen viele zurzeit wahrscheinlich noch nicht mal, wo Thalfang liegt."Das wird sich nach dem Fest am Sonntag sicherlich ändern. Doch damit gerade die Ortsunkundigen auch den Weg in die Hunsrück-Gemeinde finden, haben sich Vertreter der Hochwald-Molkerei, Ortsgemeinde, Feuerwehr, Polizei und Straßenmeisterei schon seit längerem regelmäßig getroffen. Schließlich gilt es, Tausende von Fahrzeugen in und rund um Thalfang unterzubringen.Straßen gesperrt, zusätzliche Parkplätze

Hinzu kommt, dass der Ort selbst in Teilen autofrei wird: Die Straße "Flürchen" wird komplett, die Bahnhofstraße ab dem Busbahnhof Richtung Gewerbegebiet zum Teil gesperrt. Thalfang selbst wird wohl nur noch über die Bundestraße 327 erreichbar sein. Alle anderen Zufahrtstraßen werden gesperrt, Umleitungen sollen die Besucher zu den "Park+Ride"-Parkplätzen führen, von denen aus Shuttle-Busse zu den Hauptfestorten fahren - dem Hochwald-Milchwerk, an dem die Erlebnismeile startet, und dem Fleischwerk, auf dem der Kinderjahrmarkt stattfinden wird (siehe Grafik). Parkplätze werden am Erbes-kopf, bei der Firma "Lubig" in Deuselbach, am Hermeskeiler "Kaufland", auf der Wiese neben dem Hochwald-Sprudel-Gelände, im Thalfanger Gewerbe- und im Neubaugebiet eingerichtet. 60 Feuerwehrmänner werden im Einsatz sein und den Autofahrern den Weg weisen, verspricht der Wehrleiter der freiwilligen Feuerwehr in Thalfang, Roland Sommerfeld.Auch die Polizei-Inspektion (PI) Morbach rüstet sich für das Großereignis. "Wir fahren angesichts der hohen erwarteten Besucherzahl mit Sonderdiensten", kündigt PI-Chef Peter Werland an. Hauptaugenmerk seiner Beamten wird ebenfalls der Verkehr sein: "Gerade wenn der Auftritt von ,Reamonn' zu Ende ist, wird es sicherlich zu einer verstärkten Rückfahrt kommen." Werland setzt auf die Vernunft aller Verkehrsteilnehmer: "Dass man bei so einer Großveranstaltung mit kleineren Wartezeiten bei der Hin- und Abfahrt rechnen muss, dafür hat wohl jeder Verständnis."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort