"Rote Teufel" weihen neues Grün ein

Die Überraschung ist gelungen. Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz am Sportzentrum. Die Begegnung gegen eine verstärkte erste Mannschaft des SV Morbach findet am 3. Juli statt.

Morbach. Am 3. Juli soll der 1,1 Millionen Euro teure Morbacher Kunstrasenplatz eingeweiht werden. Zu diesem Anlass bestreitet der 1. FC Kaiserslautern sein erstes Vorbereitungsspiel für die neue Saison in der Einheitsgemeinde. Das gaben die beiden Fußballclubs und die Gemeinde Morbach bekannt. Das Zeitkorsett war eng. Auf der Baustelle am Morbacher Sportzentrum war in den vergangenen Monaten Tempo angesagt. Zwar wurden im Dezember Bäume gefällt, doch die eigentlichen Bauarbeiten begannen Mitte März. Keine drei Monate später leuchtet das Kunstrasen-Grün auf dem Platz, der auch dem Schulsport zur Verfügung stehen soll. Eingefädelt hat den Überraschungscoup der CDU-Landtagabgeordnete Alex Licht. Wie ihm dies gelang, das verrät er nicht. Nur so viel: Er habe seine Verbindungen. Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes weist darauf hin, dass der SV Morbach nicht zur Kasse gebeten werde. Allerdings stellt der Zweitliga-Verein eine Bedingung: Die gesamten Einnahmen sollen einem guten Zweck zufließen. Wer das Geld erhält, steht noch nicht fest. Die Lauterer zeigten sich unkompliziert und fragten lediglich, ob der 3. Juli passe. "Er passt, egal wie", antwortete Emil Heinrich, der Vorsitzende des SVM. Bis dahin ist der neue Platz komplett fertig, versichert der Bauamtsleiter Alfons Gorges. Die Laufbahn müsse noch gemacht werden. Und auf dem Platz fehlt noch das Granulat. Man komme gern nach Morbach, versichert der Lauterer Co-Trainer Roger Lutz. Schließlich habe man in der Region eine große Fangemeinde. Und. "Wir wollen uns bei den Fans bedanken."Ein ehemaliger Spieler des Traditionsvereins bekommt übrigens eine Extra-Einladung vom Morbacher Rathaus: Horst Eckel, Mitglied der WM-Mannschaft von Bern. In den 70er Jahren betrieb er das damalige Sporthotel, eine Immobilie in Sichtweite des neuen Platzes. Eckel soll gebeten werden, den Anstoß vorzunehmen. "Allerdings weiß er noch nichts davon", verrät Lutz. Zum letzten Mal waren die Lauterer übrigens im Jahr 1991 bei der Eröffnung des Rasenplatzes vor Ort. Damals gewannen die "Roten Teufel" gegen eine Verbandsliga-Auswahl mit 8:0. Meinung Gastspiel weckt Erinnerungen Da ist den Morbachern ein echter Überraschungscoup gelungen. Die "Roten Teufel" kommen zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes. Rein sportlich wird diese Begegnung wohl nicht von herausragendem Interesse sein. Schließlich handelt es sich um das erste Vorbereitungsspiel für die neue Saison. Für die Morbacher Sportgemeinde ist es sicherlich trotzdem ein großes Ereignis. Schließlich sind die Morbacher erst kürzlich busweise zum letzten Saisonspiel gefahren. Angesichts dieses Gastspiels kommen sicher Erinnerungen hoch. Erinnerungen an frühere Begegnungen wie die im September 1991. Erinnerungen aber auch an den ehemaligen Fußballweltmeister Horst Eckel, der in 70er Jahren in Morbach Sportlehrer war und dort auch ein Hotel betrieb. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort