STICHWORT

Gemeinde 21 Mit dem Modellprojekt "Gemeinde 21" kam der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz dem Wunsch seiner Mitglieder nach, ein Leitbild für eine Kommunalverwaltung der Zukunft zu erarbeiten.

Anfang 2003 wurde in Anlehnung an die "Gemeinde 21" die Thalfanger Verbandsgemeinde-Verwaltung neu strukturiert. Ein Grundsatzbeschluss hatte zu Beginn des Jahres 2001 den Weg für die Reform des Rathauses geebnet. Allerdings wurde das Modell nicht 1:1 übernommen, sondern sollte auf Thalfang zugeschnitten werden. Die Verwaltungsleistungen sollten dadurch bürgerfreundlicher und effizienter werden, hieß es damals im Rathaus. Aus mehreren Abteilungen wurden insgesamt vier Fachbereiche. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter bekamen neue Aufgaben. Außerdem strebten die Organisatoren eine sachbezogenere Zuordnung einzelner Aufgabengebiete im Rathaus an. In diesem Zusammenhang nahm der Kommunale Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz (KAV) Stellen-Neubewertungen vor. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort