Sagenhafte Leistung

Am Samstag wurde in Berglicht das neue Dorfgemeinschaftshaus mit Feuerwehrgerätehaus eingeweiht. Auch Innenminister Karl Peter Bruch ließ es sich nicht nehmen, in den Hunsrückort zu kommen.

Berglicht. (sve) Fast 4000 Stunden an Eigenleistung haben die Berglichter über eineinhalb Jahre in ihr neues Dorfgemeinschaftshaus mit integriertem Feuerwehrgerätehaus gesteckt. Das entspricht etwa 60 000 Euro (der Trierische Volksfreund berichtete)."Das, was die geschaffen haben, ist sagenhaft", betonte der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch bei der Einweihungsfeier des Gebäudes am Samstag, zu der auch Landrätin Beate Läsch-Weber, Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Dieter Dellwo, die Landtagsabgeordnete Bettina Brück und das ehemalige Landtagsmitglied Günter Rösch nach Berglicht gekommen waren. Sie alle sprachen Bürgermeister Gerhard Oberweis großes Lob für die geleistete Arbeit innerhalb der Dorfgemeinschaft aus.Das großartige Engagement, mit dem sich die Berglichter in ihre Dorferneuerung einbringen, ist wohl auch ein Hauptargument für Minister Karl Peter Bruch gewesen, der sich schon 2002 - damals noch als Staatssekretär des Innenministeriums - persönlich dafür eingesetzt hatte, dass das Land Rheinland-Pfalz rund 60 Prozent der Kosten, die mit über einer Million Euro veranschlagt wurden, übernommen hat. "Sie haben die Dorfentwicklung zu ihrer persönlichen Sache gemacht", sagte Beate Läsch-Weber zu Gerhard Oberweis. "Dieses Fest haben Sie sich mehr als verdient", so die Landrätin weiter.Als Dankeschön überreichte der Bürgermeister den Politikern einige Präsente und Karl Peter Bruch bekam ein ganz besonderes für seinen Einsatz: Einen selbst gebauten Buchständer mit einer Chronik von Berglicht und einem Füllfederhalter - er hatte bei einem Besuch in Berglicht wohl schon mal einen Stift verloren, der nie wieder auftauchte. Bruch freute sich sehr über das Geschenk aber vor allem auch über die so gut funktionierende Gemeinschaft in Berglicht. Gerhard Oberweis fand zum Abschluss einen mehr als passenden Satz: "Jetzt liegt es daran, dass der Geist in dieses Gemeinschaftshaus einzieht, der die Bürger verbindet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort