Satire: Närrische Rollen

Währendder "tollen Tage" schlagen die Narrenherzen höher. Jedermann undjedefrau kann in Rollen schlüpfen, von denen er oder sie immergeträumt hat. Die drei Wünschelruten-Gänger BenjaminKiefer , Tommy Kolz und Florian Zimmer von derRegionalen Schule in Thalfang, die für ihre "elektrischeWünschelrute" einen Preis bei "Jugend forscht" eingeheimst haben,haben sich ihre Kostüme als Hunsrücker "Superstars" redlichverdient. Als "Quax, der Bruchpilot" mischt sich AndreasMaurer unters Volk, Weltmeister in der Kampftechnik"Balintawak", derzeit gehandicapt durch einen Bruch, den er sichbeim Snowboard-Fahren am Erbeskopf zugezogen hat. Auch Landrätin Beate Läsch-Weber lässt sich im Hunsrück blicken: Sie geht als geheimnisvolles Bundestagsmitglied (Jakob) Maria Mierscheid . die Kostümierung bleibt natürlich bis zum letzten Moment geheim. Ihre ehemalige rechte Hand, Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes, verwandelt sich derweil beim Umzug an Rosenmontag in Don Quijote , den tragischen Helden, der allerdings nicht gegen Windräder kämpft, sondern gegen eine beinharte Mainzer Ministerin. Der Morbacher "Verkehrsminister" Karl-Heinz Erz geht im Büßergewand, weil er es abgelehnt hat, mit einem Kriminellen die Werbetrommel zu rühren. Doch er konnte sich nicht durchsetzen. Die "Schinderhannes-Ausstellung" im Holzmuseum ist beschlossene Sache. Und Museums-Chef Michael Pinter nutzt jede Gelegenheit, um auf das große Ereignis hinzuweisen. Er will dabei auch nicht mit den weiblichen Reizen des Julchen, Braut von Räuberhauptmann Johannes Bückler, geizen. Karnevalist Frank Arend , der mit einem Ratespiel zum neuen Nachtumzug von Hoxel nach Morscheid im Radio für Aufsehen sorgte, geht als Thomas Gottschalk. "Wetten dass.." es bis Karnevalsdienstag nicht gelingt, mehr als zehn verschiedene Erklärungen zu finden, warum der Balkan Balkan heißt...

Franz-Josef Gasper zieht eine Chauffeur-Uniform an - zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig. Thalfangs Dorf-Chef soll künftig Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo kutschieren, als Strafe dafür, dass der Ortsbürgermeister nicht dicht gehalten hat. Der hatte gemeinsam mit Sohn Timo beim Gala-Abend verraten, dass Dellwo sein Herz an ein "kleines Schwarzes" verloren hat, ein großes Auto mit kleinem Stern. Warum, ist ein offenes Geheimnis: Dellwo trainiert mit ihm heimlich für die "Histo Monte 2004", wo er an der Seite von Rallye-Fahrer Jochen Berger in Monte Carlo einfahren will. Ob im roten Schumi-Overall oder vielleicht doch im kleinen Schwarzen, bleibt abzuwarten. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort