Schaffen, schaffen, Bürgerhaus bauen

MALBORN-THIERGARTEN. Die Arbeiten am Bürgerhaus im Malborner Ortsteil Thiergarten gehen gut voran. Möglicherweise können die Einwohner im August bereits ihre Kirmes in dem neuen Gebäude feiern.

Die Chancen stehen gut, dass das neue Bürgerhaus in Thiergarten zum "magischen Termin" - wie Bürgermeisterin Gabriele Neurohr die Kirmes Mitte August bezeichnet - fertig ist. Vor etwa einem Jahr gingen die Bauarbeiten einige Meter neben dem Feuerwehrgerätehaus los, seitdem ist auf der Baustelle viel passiert. Bürger erbringen 55 000 Euro Eigenleistung

Das eingeschossige Gebäude prägt mittlerweile schon die Ortsansicht. Auf einer Nutzfläche von mehr als 350 Quadratmetern und mit einem Saal von rund 200 Quadratmetern Größe soll bereits in diesem Sommer gefeiert werden. Die Planung des neuen Bürgerhauses haben das Ingenieurbüro Sänger und Gorges aus Reinsfeld sowie der Architekt Hans Peter Kolz, ebenfalls aus Reinsfeld, übernommen. Für ihr neues Heim hatten zunächst rund 30 Bürger kräftig Hand angelegt. In Eigenleistung hatten sie zusammen mit Ortsvorsteher Stefan Müller den Aushub auf dem Baugrundstück übernommen und die Bodenplatte des kellerlosen Gebäudes angelegt. Insgesamt 55 000 Euro Eigenleistung müssen die Thiergartener wegen der Verschuldung der Ortsgemeinde für das insgesamt 715 000 Euro schwere Projekt schultern (rund 306 000 Euro übernimmt das Land). Darin eingerechnet sind die selbst erbrachten Leistungen der Bürger sowie Holz aus dem Gemeindewald. Nachdem die Halle mit optisch getrenntem Haupt- und Nebengebäude aufgebaut und die zahlreichen Fenster eingesetzt worden sind, stehen nun die Installationen der Elektro- und Wasserleitungen sowie der Heizung an. Geheizt werden soll die Halle nach einem Gemeinderatsbeschluss mit einer Pelletsheizung, deren Kosten sich nach zehn Jahren amortisiert haben sollen. Diese Heizung sei "eine Investition in die Zukunft", der Rat habe sich bewusst für diese "umweltfreundliche Energie" entschieden, schildert Bürgermeisterin Gabriele Neurohr. Um die - im Vergleich zu einer Gasheizung - etwas höheren Kosten auszugleichen, habe man auf den Bau einer festen Bühne verzichtet, sagt sie. Platz bietet der mit neun hohen Doppelfenstern helle Hauptraum für rund 216 Sitzplätze. Mit einem Foyer, einer Garderobe, einer Theke und einer Küche sowie behindertengerechten Toiletten bietet die neue Bürgerhalle den Thiergartenern ab dem Sommer alles, was sie für öffentliche, aber auch für private Feiern benötigen, auch für die Kirmes im August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort