Scherbenhaufen

War es unbedingt nötig, die drei zugegebenermaßen streitbaren Geister aus dem Verband auszuschließen? Die Frage drängt sich im Zusammenhang mit den jüngsten Vorfällen im Vdk geradezu auf. Worum geht‘s eigentlich?

Der Streit begann mit einem unglücklich verlaufenen Verbandstag mit mancher Ungereimtheit, vom Kassenbericht bis zur Entlastung des Vorstands. Statt diese Dinge rückhaltslos aufzuklären und die Mitglieder mit dem Ergebnis zu konfrontieren, spitzte sich die Auseinandersetzung zu. Der vorläufige Höhepunkt: der Ausschluss des Trios. Damit steht der Verband zumindest in Morbach, Veldenz und Blankenrath vor einem Scherbenhaufen. Immerhin sind nahezu 800 Mitglieder auf einen Schlag ohne funktionierende Führungsriege. Nach diesen Vorfällen aus dem Stand komplett neue Vorstände zu finden, dürfte ein äußerst schwieriges Unterfangen sein. Und weil man sich auf diese Weise seiner Kritiker entledigt, wird bei manchem der Eindruck haften bleiben, man habe tatsächlich etwas zu verbergen. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort