Schlagloch-Ära hat ein Ende

SCHÖNBERG. (urs) Während der Sommerferien soll die Schönberger Schlagloch-Allee endlich ausgebaut werden. Für die Autofahrer werden die Bauarbeiten kaum Einschränkungen mit sich bringen. Benutzen sie doch eh mit Rücksicht auf ihre Fahrzeug-Stoßdämpfer seit Monaten notgedrungen einen Wirtschaftsweg als Ortszufahrt.

Mancher Schönberger mag die Hoffnung schon längst aufgegeben haben, dass die in den Ort führende Allee noch einmal erneuert wird. Doch die Tage der Hubbelstrecke sind gezählt. Die aus Richtung Talling in den Ort abzweigende Kreisstraße 108 soll noch in diesem Jahr an die Reihe kommen. Allerdings wegen der dann erforderlichen Vollsperrung erst während der Sommerferien. Für die Autofahrer, die bereits heute notgedrungen einen zur Landesstraße 150 führenden Wirtschaftsweg benutzen, wird das keine große Umstellung bedeuten. Hintergrund der Überlegungen beim Landesbetrieb Straßen und Verkehr ist vielmehr der Schulverkehr. "Damit ist gewährleistet, dass die Schulbusse nicht den Wirtschaftsweg nutzen müssen", erklärt der stellvertretende Dienststellenleiter Michael Bartnick. Die Ausschreibung für die Bauarbeiten entlang der 1,4 Kilometer langen Strecke ist bereits unter Dach und Fach. Ende Mai wird der Kreisausschuss die Aufträge für den Ausbau des Abschnitts zwischen der Ortsdurchfahrt und dem Abzweig in Richtung Talling beziehungsweise L 150 vergeben. Laut Bartnick wird auf die vorhandene bituminöse Befestigung zunächst eine zehn Zentimeter dicke bituminöse Tragschicht eingebaut. Die abschließende Deckschicht wird eine Dicke von weiteren vier Zentimetern haben. An die neue Straßenhöhe werden auch die beidseitigen Bankette angepasst. Bis Ende August soll alles fertig sein. Zu den mit rund 200 000 Euro veranschlagten Baukosten erhält der Kreis Landesmittel in Höhe von 65 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort