Schlemmen, kaufen und eine Bitte an Petrus

Der Vorverkauf für den zweiten "Morbacher Brunch" am kommenden Sonntag hat begonnen. Im Anschluss ans "Schlemmen" lädt der Gewerbe- und Verkehrsverein zudem zum verkaufsoffenen Sonntag ein, bei dem sich die "1a-Einkaufsstadt" noch mehr als sonst ins Zeug legen will.

 Der erste Morbacher Brunch im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr läuft der Vorverkauf zur Veranstaltung am Sonntag gut. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Der erste Morbacher Brunch im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr läuft der Vorverkauf zur Veranstaltung am Sonntag gut. TV-Foto: Archiv/Ursula Schmieder

Morbach. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet der "Morbacher Brunch" in Runde zwei. Unter dem Motto "Erst Schlemmen — dann Shopping" laden Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker und Gastronomen zum zweiten verkaufsoffenen Sonntag für Genießer ein. Schon zwei Stunden bevor die Geschäfte um 13 Uhr öffnen, tischen zwölf Betriebe ab 11 Uhr am Pont-sur-Yonnee auf. Den Sonntagseinkäufern bleibt daher reichlich Zeit, sich durch das Angebot von Rührei und Speck über Fisch und Steaks bis zu Käse und Desserts durchzutesten. Derart gestärkt dürften die Genießer dann bestens gewappnet sein für einen ausgiebigen Bummel durch die Geschäfte, die mit Sonder-Aktionen und Überraschungen aufwarten werden.Der Kartenvorverkauf fürs Brunchen läuft laut Kurt Müllers, dem Vorsitzenden des Gewerbe- und Verkehrsvereins Morbach, sehr gut. Eine Woche vor dem Termin (Sonntag, 15. Juni) waren laut Müllers bereits mehr als 100 Karten verkauft. Insgesamt werden voraussichtlich 200 bis 250 Gäste bewirtet werden können. Interessenten, bei denen an diesem Tag die eigene Küche kalt bleiben soll, sollten sich daher sputen. Und das schon allein wegen des günstigeren Vorverkaufspreises: Erwachsene zahlen fürs Brunchen zwölf, Kinder sechs Euro, während die Karten sonntags vor Ort 14 beziehungsweise sieben Euro kosten.Laut Müllers war dem ersten "Morbacher Brunch" vor allem wegen der "tollen Atmosphäre auf dem Platz" Erfolg beschieden gewesen: "Wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten." Allerdings habe 2007 auch das Wetter mitgespielt. Der Erfolg eines solchen Angebots sei halt trotz der ausreichend Sitzplätze habenden Zelte letztlich doch sehr wetterabhängig. Sofern es damit auch in diesem Jahr wieder klappt, will er auf dem Platz an der Kirche erneut Gartenmöbel aufstellen.Für die Fachhändler der frisch gekürten "1a-Einkaufsstadt" sind Brunch und verkaufsoffener Sonntag noch mehr als sonst eine Herausforderung. "Mit einer Auszeichnung im Rücken macht es noch mehr Spaß, den Kunden etwas Besonderes zu bieten", weiß Müllers, dass sich die einzelnen Betriebe dieses Mal noch mehr Mühe geben wollen. Das A und O sei jedoch gutes Wetter: "Dann wird das mit Sicherheit auch eine gute Veranstaltung."Es tischen auf:Freizeitzentrum Idarwald (Bischofsdhron), Gasthaus "Zur Post" (Schimper, Gonzerath), Gasthaus "Zur Brieschmühle" (Heinzerath), Speisegaststätte "Zum Eisenhammer" (Weiperath), aus Morbach das Hochwaldcafé, Hotel "St. Michael", Metzgerei Kneppel, Partyservice "Siry", Pizzeria "Lucania" sowie der Rewe-Markt Knichel und die Getränkemärkte Martini (Gutenthal) und Seus (Bischofsdhron).Auf der Speisekarte stehen:Brötchen und Brot, diverse Brotaufstriche, Wurst, Schinken und Käse, Rührei und gebratener Speck, Müsli, Kaffee, Tee, Säfte und Milch, Suppen, Fischvariationen, Antipasti, frisch gegrillte Steaks und Nürnberger Bratwürste, Kartoffel-, Nudel- und Salatvariationen, Käseplatte, Desserts und Obst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort