Schneegestöber in St. Wendalinus

RAPPERATH. Wenn musikalischer Hochgenuss zum Nulltarif zu haben ist, lassen Konzertbesucher in der Region offensichtlich Vorsicht walten. Das Gastspiel der "Sofioter Solisten" haben daher nur rund 50 Musikliebhaber genießen können.

Mitten in der Woche sind Freunde klassischer Musik in den Genuss eines einzigartigen Konzertes gekommen. In der Rapperather Pfarrkirche "St. Wendalinus" hat sich das Kammerorchester "Sofioter Solisten" die Ehre gegeben. Unter der Leitung von Plamen Djaurov, dem bulgarischen Vizeminister für Kultur, verzauberten die Musiker ihr Publikum unter anderem mit Vivaldis "Der Winter". "Wir haben einen wunderschönen Winter erlebt", kommentiert Georg Sauer, Vorsitzender des Musikvereins und stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes. Es sei einfach ein Genuss, diesem Werk zu lauschen und vor Augen zu haben, "wie Vivaldi uns durch den Schnee stapfen lässt und wie er die Schneeflocken tanzen lässt".Konzert zum Geburtstag

Das sich aus 15 Streichern zusammensetzende Ensemble, eben erst zurück von einer Japan-Tournee, ist für eine Woche im Rahmen von "25 Jahre bulgarische Musiker im Kreis Bernkastel-Wittlich" in der Region zu Gast. Nach dem gestrigen Weihnachtskonzert in der Zisterzienserabtei Himmerod, wo die Musiker ihr Können schon mehrmals bewiesen haben, werden sie am Samstag, 16. Dezember, in Springiersbach ein Gastspiel geben. Eingeladen zu dem weihnachtlichen Konzertabend in Rapperath hatten die Gemeinde Morbach und der örtliche Musikverein. Zu danken ist der Auftritt des Kammerorchesters in der kleinen Kirche von Rapperath jedoch Kreismusikschullehrer Nikolai Tchotchev. "Ich war acht Jahre MitgAlied in diesem Orchester", erklärt Tchotchev. Die ehemaligen Kollegen machten daher speziell anlässlich seines 60.Geburtstags in der Region Station. So erklärt sich auch, dass die Musiker in Rapperath kostenlos vor einem nur rund 50-köpfigen Pulikum aufgetreten sind. Eines der Stücke, Johann Nepomuk Hummels Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur, hat Tchotchev auf der Trompete gespielt. Mit seiner Violine hat Solist Dimiter Dantchev begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort