Schneegestöber inklusive

ERBESKOPF. (urs) Atmosphäre, Angebot und Wetter stimmten am vergangenen Wochenende beim Weihnachtsmarkt am Erbeskopf.

"Es ist doch nett, mal zu gucken und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen", genießt Michaela Freidhof das "Schwätzchenhalten". Doch auch das Ambiente sei so passend beim Erbeskopf-Weihnachtsmarkt. "Man wird inspiriert", meint die Thalfangerin, die am Samstag mit Sibylle Sommerfeld an der angebotenen Wanderung teilnahm. Die hatten sich auch die Idar-Obersteiner Gisela und Alfred Stößel nicht entgehen lassen."Wir kommen öfter her", erzählen die Beiden, denen es am Erbeskopf einfach gefällt. Und auch beim Weihnachtsmarkt: "Sehr schön, auch die Atmosphäre, das passt alles", lobt der Gatte. "Außerdem werden hier keine Textilien verkauft", bestaunt er Handarbeiten wie die Bienenwachs-Glocken von Manfred Rosar.

Der Birkenfelder, seit 45 Jahren Imker, hat sich auf Figurengießerei spezialisiert. "Allein mit Honig braucht man sich nicht rauszustellen", sagt er. Denn das Los eines Standbetreibers ist kein leichtes. So musste Stephanie Rauch-Adam wegen des Schnees am Samstagmorgen samt Lampen und Weihnachtsbesen erst einmal wieder umkehren. Aber das sei auch das Plus dieses Marktes, den Kreismusikschüler und Musikverein Morscheid begleiteten: "Das Angebot ist vielfältiger und das Wetter winterlicher."

Wer da keine Muße hat, zwischen Windlichtern aus Serviettentechnik oder handgeschreinerten Schnaps-Kästlein ein Geschenk zu finden, ist selber schuld. Schließlich hat jeder die Wahl zwischen - Holzspielzeug und Laubsägearbeiten, Schmuck und Keramik oder Tischdecken und Zimtstern-Dekorationen.

Zwischendurch bietet sich eine Stärkung mit Trappermilch des Western-Clubs Thiergarten an. Oder ganz nebenbei eine gute Tat. Sei es für die Aktion Peruhilfe, durch den Kauf eines lächelnden Holz-Nikolauses der Tierhilfe Thalfang, einen Glühwein des Seniorenheims Thalfang oder den Schneemannpunsch der Tschernobylhilfe Erbeskopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort