Schneller, breit-er...

Schneller, weiter, höher - als der französische Adelige Baron de Coubertin sich das Motto für die Olympischen Spiele der Neuzeit ausdachte, da kannte er das Dorf Breit noch nicht. Denn dann hätte der dreifache Komparativ anders gelautet: In dieser Woche dichtete Ortsbürgermeister Günter Klassen : schneller, breit-er, höher.

Wer hätte das gedacht! Der 280-Einwohner-Ort schießt den Vogel ab. Der Grund: Breit hat rund um Trier pro Einwohner die meisten Solaranlagen. Und bundesweit reicht es für den respektablen 27. Platz bei 614 Teilnehmern. TV- Leser wissen, dass Breit beim Start der Solarbundesliga vor zwei Jahren mit dem sechsten Rang noch weit besser abgeschnitten hat. Aber damals gab es schließlich auch "nur" 110 Mitwettbewerber. Ganz Breit strahlt, wenn auch nicht mit der Sonne um die Wette. Stattdessen gab's Regen und Hagel. Die paar Sonnenstrahlen reichten nicht mal für 'ne lauwarme Tasse Kaffee. Aber die Besitzer der Sonnenkollektoren wissen: Es kommen auch wieder sonnige Zeiten. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort