Schuften fürs Skivergnügen

Am Erbeskopf im Hunsrück ist seit gestern Skifahren angesagt. Und auch in der Eifel lädt die weiße Pracht zum Wintersport ein: in der Prümer Wolfsschlucht. Was Wintersportfreunde vor allem freuen dürfte: Die Prognosen für die nächsten Tage sind gar nicht schlecht.

Erbeskopf/Prüm. Noch etwas mehr als sonst haben sich die Hunsrücker Schneemacher während der Woche ins Zeug gelegt. Und sie haben es geschafft: Am Erbeskopf ist bei derzeit zwei Grad plus Skifahren angesagt. Seit gestern, elf Uhr, läuft der Lift von Piste Eins. Allerdings hat es reichlich Muskelkraft benötigt, bis inmitten grüner Wiesen und Fichten Wedeln möglich war - und am Familienhang auch Rodeln. Denn bereits seit Mittwochnachmittag waren die Temperaturen drastisch angestiegen. Die Schneekanonen hatten daher ihren Betrieb einstellen müssen. "Die zwei Nächte haben uns gefehlt", bedauert Klaus Hepp, der Geschäftsführer des Zweckverbands Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbes-kopf. Da das Schneemacher-Team es aber schon seit dem vorigen Wochenende hatte eifrig schneien lassen, kommen Wintersportfans nun doch noch zu ihrem Spaß. Doch das Präparieren der Piste mit der Raupe sei schon richtig Arbeit gewesen, gesteht Hepp ein. Zwei Nachmittage seien die Helfer im Einsatz gewesen, um die gut mit Schnee bepackte Piste auch ohne künstlichen Neuschnee in einen "ordentlichen", obschon "knüppelharten" Zustand zu versetzen. Die Schneehöhe betrage 60 bis zehn Zentimeter. Das Wochenende sieht Hepp daher für Skihasen gesichert. Zumal für Sonntagabend wieder kältere Temperaturen gemeldet seien. Eine der ersten auf der Piste ist Sylvia Doll, die ihre neuen Skier ausprobiert. "Ich hab schon drauf gelauert", freut sich die Idar-Obersteinerin, dass sie sich nun für den im Februar gebuchten Winterurlaub einlaufen kann. Mit Hilfe zweier Schneekanonen hat der Ski-Klub Prüm die Piste in der Wolfsschlucht bei Prüm (Abzweigung von der B 265) die ganze Woche lang beschneit. Der Skilift ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in Betrieb, die beliebte Skihütte ist dann geöffnet. An Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag steht der Lift zwar still, aber die Piste ist frei zum Rodeln. Wolfsschlucht Prüm: Infos unter Telefon 06551/4545 und im Internet www.sk-pruem.deErbeskopf: Weitere Infos unter Schneetelefon 06504/316 oder 716.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort