Schulverband IGS Morbach gewinnt an Kontur

Der erste Haushalt des neu gegründeten Schulverbandes IGS Morbach ist beschlossen. Die dringendsten Investitionen sind bereits realisiert.

Morbach. Da der Haushalt ab August eingerichtet wurde, umfasst er nur einen Zeitraum von fünf Monaten.

Ein entscheidender Posten sind die Umlagen, die die beiden Verbandsmitglieder, der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Gemeinde Morbach, beisteuern. Ihr jeweiliger Anteil von 189 240 Euro ist aus den bisherigen Zahlungen des Kreises für die Sophie-Scholl-Realschule und der Gemeinde für die Hauptschule Kurfürst Balduin ermittelt.

Außerdem wurde die Umlage so bemessen, dass aus ihr die dringendsten Investitionen finanziert werden können. Dadurch ergibt sich bei den laufenden Kosten ein für einen umlagefinanzierten Zweckverband ungewöhnlicher Überschuss von rund 111 000 Euro. Die rund 200 000 Euro Investitionen sind zum Teil schon realisiert.

So wurden für rund 38 000 Euro Computer gekauft und 70 000 Euro in räumliche Änderungen investiert. Innerhalb der bisher eigenständigen Schulen mussten Telefon- und EDV-Verbindungen verlegt und Räume und Flure teils neu gestaltet werden.

Den Kauf eines 40 000 Euro teuren Rasenmähertraktors mit Räumschild, Grasauffanggerät, Streuer und Hänger hat die Schulverbandsversammlung "Integrierte Gesamtschule Morbach" in ihrer jüngsten Sitzung abgesegnet.

Weitere Investitionen sind mit 52 000 Euro veranschlagt. Davon wurden 5000 Euro für Thermobehälter für die Mensa, eine Theke und einen Kühlschrank benötigt. Für die übrigen 30 000 Euro sollen Möbel, Spielgeräte und Bänke für draußen gekauft werden.

Verbandsversammlung:

Verbandsvorsteher Bürgermeister Gregor Eibes und Stellvertreterin Landrätin Beate Läsch-Weber. Beide wurden in der konstituieren Sitzung Ende September gewählt, in der als Mitglieder verpflichtet wurden - von der Gemeinde benannt - Petra Arend (FWG), Julia Begass (SPD) und Karin Mettler (CDU) sowie - vom Landkreis benannt - Edith Baumgart (CDU), Kurt Müllers (FDP), Marcus Heintel (SPD).

Schulträgerausschuss:

Verbandsvorsteher Bürgermeister Gregor Eibes und Stellvertreterin Landrätin Beate Läsch-Weber sowie je vier Mitglieder und deren Stellvertreter: Edith Baumgart (CDU), Stellvertreter Kurt Müllers (FDP). Marcus Heintel (SPD), Stellvertreter Karl-Heinz Erz (FWG). Petra Arend (FWG), Stellvertreterin Julia Begass (SPD), Gaby Berg (CDU), Stellvertreterin Sandra Jakobs (CDU). Außerdem gehören dem Ausschuss an: Schulleiter Hans-Joachim Gärtner, Stellvertreter Peter Geisenhainer sowie als Elternvertreter Karin Mettler und Stellvertreter Volker Grimm.

Hintergrund Im März haben der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Gemeinde Morbach die Gründung des Schulzweckverbandes Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach beantragt und damit die Weichen für die Fusion von Sophie-Scholl-Realschule und Kurfürst-Balduin Hauptschule gestellt. Mit Beginn des neuen Schuljahres tritt die neue Trägerschaft in Kraft. Während bis dahin für Sachkosten der Realschule der Kreis aufgekommen war und für die der Hauptschule die Gemeinde, tragen die beiden Verbandsmitglieder die Kosten der IGS und Realschule plus nun zu gleichen Teilen. Die neue Schule zählt aktuell 660 Schüler. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort