Siegesklänge und Filmmusik

Die Morscheider Musiker durften sich glücklich schätzen. Strömten doch wie bei einem James-Last-Konzert hunderte Fans in die unter Federführung von Anke Arend geschmackvoll dekorierte Turnhalle.

 Ein voller Erfolg war das Jahreskonzert des Musikvereins Morscheid. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Ein voller Erfolg war das Jahreskonzert des Musikvereins Morscheid. TV-Foto: Hans-Josef Loch

Morscheid-Riedenburg. Sie wurden von ihrem musikalischen Dorfbotschafter nicht nur auf Weihnachten, sondern auf das 75. Vereins-Jubiläum im nächsten Jahr eingestimmt. Der seit 20 Jahren tätige musikalische Leiter Burkhard Graul und sein Team hatten sich für den Abend ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Grandios begann das Orchester mit "Judas Maccabaeus - Paraphrase über Tochter Zion", einer Komposition von Felix-Alexandre Gullmant. Die eigentliche Melodie dieses Werkes aus dem Jahr 1747 trägt die Hand-schrift Georg Friedrich Händels. Der nunmehr weihnachtliche Text entstand im frühen 19. Jahrhundert. Nach den englischen Siegesklängen zogen die Musiker auf ihrer imaginären Reise ins Nachbarland Schottland, um dort eine der bekanntesten Dudelsackmelodien - "Highland Cathedral" - darzubieten. Sie wurde schon als neue schottische Nationalhymne vorgeschlagen und in dem erfolgreichen Film ,,Vier Hochzeiten und ein Todesfall" zur Titelmelodie. Das Solo spielte Klarinettistin Bianca Kimmling. Dudelsack-Feeling bei dem Stück brachte lebensnah rüber Gast Herbert Lux aus Bernkas-tel-Kues, der mit Freunden die Dudelsack-Tradition seit über zehn Jahren im Eifeldorf Dudeldorf pflegt. ,,Amazing Grace" hieß sein Solo. Musical-Fieber kam auf, als "Selections from Starlight Express" angekündigt wurde. Die temporeichen Passagen wie gefühlvollen Balladen begleiteten in der Halle Rollschuhe laufend Michaela Leis, Julia Schmitt und Anke Jakobs. Solistisch glänzten Rosi Göhl am Flügelhorn und Marina Leis am Saxofon. Dem Schatzmeister des Kreismusikverbandes, Gerd Schmitz, und den Jugendwartinnen des Vereins, Julia Roth und Bianca Kimmling, oblag es, nicht nur Jungmusiker für fünfjähriges Musizieren zu ehren, sondern alle Geehrten für die bestandene D1-Prüfung auszuzeichnen. Kurzzeitig im Mittelpunkt standen Johannes Fuchs, Sabrina Kimmling, Julia Klein, Marina Leis, Kathrin Marx, Michael Rentmeister, Theresa Roth, Fabian Scherer und Lena Zender. Vier kleine Bläser-Sätze von Viktor Hasselmann steuerte das Bläserquartett Martin Kimmling (Bariton), Carla Merten und Rosi Göhl (beide Flügelhorn) sowie Christoph Brück am S-Horn zur Stimmung bei. Bei den modernen Märschen "Funny Slides" (Freies Gleiten) und ,,The Referees" standen die Posaunisten Elmar Merten, Ingo Lipp und Jürgen Mildenberger im Blickpunkt. Der offizielle Teil, kurzweilig moderiert von Dorothee Klein-Lipp, wurde abgeschlossen vom Klassiker unter den Märschen "Alte Kameraden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort