Singen bewegt Thalfang

THALFANG. Das Offene Singen mit den Thalfanger Kinderchören in der evangelischen Kirche anlässlich der bundesweiten Aktion " Singen bewegt" der Deutschen Chorjugend war ein Erfolg.

Chorleiterin Christine Schmitz und ihre "Hunsrücker Liedermäuse" haben sich zur Generalprobe zurückgezogen. Die "Hunsrücker Dorfspatzen" singen sich mit Chorleiter Karl Molter in der Kirche ein, als die 83-jährige Erika Witte aus Thalfang ihren Platz einnimmt. "Ich freue mich darauf, in der Gruppe Volkslieder zu singen", sagt die Seniorin. Darauf muss sie auch nicht lange warten. Schon beim dritten Lied teilt Karl Molter zum Kanon ein. "Zuerst der Chor, dann die rechte und dann die linke Seite - und jetzt alle: Hejo spann den Wagen an". Der Funke, den die Kinder versprühen, springt auf die 100 Konzertbesucher über. "Wir wünschen, dass jedes Kind auf der Erde Frieden hat", singt Iris Kube aus Deuselbach mit und hat dabei ihre vierjährige Anna auf dem Arm sitzen. Der 77-jährige Walter Höfner singt fast alles ohne Textblatt mit und genießt "die "jungen Stimmen" der "Liedermäuse" und die der "Dorfspatzen". Mit rhythmischen Klatschen wird die bunte Mischung aus Volksliedern und modernen Werken begleitet. "Wichtig ist die Liedauswahl", sagt Chorleiterin Christine Schmitz, die von ihren fünf- bis achtjährigen "Liedermäusen" begeistert ist. Das ist auch der Thalfanger Michael Worm, dessen prächtige Stimmung und Sangesfreude sich auf seine Nebenleute übertragen hat. "Geh unter deiner Gnade" singen die Kinderchöre eindrucksvoll im Duett und erstaunen sogar Karl Molter. "Wir haben das Lied getrennt einstudiert und gemeinsam geprobt, aber dass es auf Anhieb schon so gut sitzt", sagt der erfahrene Chorleiter überrascht. Nach "Danke, für diesen schönen Abend", zollen die Konzertbesucher Riesenbeifall und fordern noch eine Zugabe. Das Offene Singen endet mit einem stimmungsvollen Finale. "Es hat riesigen Spaß gemacht mit den jungen Leute zu singen", resümiert Christel Böhmert. "Dorfspatz" Maike sagt ihrer Mutter, wie toll es ihr gefallen hat, "Liedermaus" Esther strahlt über das ganze Gesicht. Die Chorleiter sind zufrieden. "Das Offene Singen hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen." Pfarrer Winfried Krause sprach von einer gelungenen Veranstaltung. "Ich habe viele zufriedene, auch ganz fremde Gesichter in der Kirche gesehen", sagt der Pfarrer. Kein Wunder, denn "Singen bewegt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort