Singen macht Spaß

MORSCHEID/MERSCHEID. (red) Die Kindergärten aus Morscheid und Merscheid haben das FELIX-Musik-Gütesiegel erhalten. Es zeichnet musikalisch aktive Kindereinrichtungen aus und wird vom Deutschen Chorverband verliehen.

FELIX zeichnet Kindereinrichtungen aus, in denen täglich mit den Kindern gesungen und musiziert wird. Dazu gehört, dass die Tonart und Tonhöhe der Lieder an die kindlichen Stimmen angepasst, die Liedauswahl vielfältig und altersgemäß ist sowie Lieder auch aus anderen Kulturkreisen gesungen werden. Der Grund: "Frühes gemeinsames Musizieren entwickelt den Gemeinschaftssinn. Lieder unterstützen in besonderer Weise das tägliche Lernen der Kinder", steht in einer Information des Deutschen Chorverbandes. Zur Verleihung dieses Gütesiegels wurde in den Kindergärten Merscheid (Leiterin Frau Greber) und Morscheid (Leiterin Frau Burkert) der Gemeinde Morbach eine Abordnung des Kreis-Chorverbandes zum Morgenkreis begrüßt. Vorsitzender Heribert Kappes, sein Stellvertreter Dietmar Thömmes sowie Claudia und Heidi Schmaus vom Kinderchor Morbach kamen, um zu gratulieren. In seiner Glückwunschadresse betonte Kappes die Bedeutung des Singens für die kindliche Entwicklung: Übung des sozialen Verhaltens, Unterstützung der Bewegungsmotorik und Erweiterung des Sprachschatzes. Damit dies noch mehr wahrgenommen werde, habe der Deutsche Chorverband die Aktion ins Leben gerufen. Ziel sei es, Erzieherinnen und Eltern zu motivieren, so früh wie möglich mit den Kindern zu singen. "Singen lernt man nur durch Singen." Wie wichtig diese Aufgabe von den Teams in den beiden Kindergärten genommen wird, das führten die Kinder und ihre Erzieherinnen mit Singen, Musizieren und Tanzen der Delegation vor. Kappes und seine Begleitung waren begeistert von der Qualität der Darbietungen. Er beglückwünschte Frau Greber und Frau Burkert dazu, dass in den Kindergärten mit dem regelmäßigen Singen eine Grundvoraussetzung geschaffen werde, damit die Kinder mit dem menschlichen "Urinstrument", ihrer Stimme, natürlich und selbstverständlich umzugehen lernen. Im Auftrag des Deutschen Chorverbandes überreichte er die Auszeichnungen in Form einer Urkunde und eines Emailleschildes. Den Kindergartenleiterinnen und den Erzieherinnen sprach er die Anerkennung für ihre musikerzieherische Arbeit aus. Den Kindern wünschte er weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort