"Sinnlose Zerstörungswut"

MORBACH. Wieder einmal wurden am Morbacher Busbahnhof die Telefonzelle und die öffentliche Toilettenanlage demoliert. Die Polizei hat bereits einen 21-Jährigen ermittelt, der zumindest teilweise die Sachbeschädigungen gestand. Er ist seit gestern wieder auf freiem Fuß.

Als Ortsvorsteher Hans Jung morgens die Toilettenanlage aufschließen wollte, sah er gleich die Bescherung: Eine Fensterscheibe war eingeschlagen, und im Toilettenraum selbst herrschte eine "fürchterliche Unordnung". Seine Vermutung: Dort hat jemand übernachtet. Der Schaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Besonders ärgerlich: Diesmal war nicht nur die Scheibe kaputt, auch der Fensterrahmen wurde beschädigt. Eine Woche zuvor war bereits Ähnliches passiert. Da betraf es "nur" das Fensterglas. Auch das nahe gelegene Telefonhäuschen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Alle Scheiben sind vollkommen herausgeschlagen - immerhin handelt es sich um Sicherheitsglas. Hinzu kommt ein Einbruch in den Schuppen einer ebenfalls an diesem Platz gelegenen Imbissstube. Die Beute: eine Damenjacke, Wert 50 Euro. Der Ortsvorsteher ärgert sich über diese "sinnlose Zerstörungswut", vor allem weil die Toiletten häufig in Anspruch genommen werden. Der Busbahnhof sei in der Vergangenheit stets eine Problemzone gewesen. Die früher automatische Schließanlage an den Toiletten sei regelmäßig mit Scheckkarten ausgetrickst worden. Seit zwei Jahren wird auf sie verzichtet. Und Jung selbst schließt jeden Morgen dort die Türen auf und abends wieder ab. Noch am Mittwoch gelang es der Morbacher Polizei, einen Tatverdächtigen festzunehmen. Den Erfolg verdankten sie Ermittlungen wegen eines Portemonnaie-Diebstahls in einer Morbacher Gaststätte. In diesem Zusammenhang wurde ein 21-Jähriger aus der Einheitsgemeinde überprüft. Er gestand laut Polizei, eine der Scheiben des Telefonhäuschens eingeschlagen zu haben. Sein Motiv: Er sei wegen eines Streits wütend gewesen. Peter Werland von der Polizeiinspektion Morbach betont: "Es steht nicht fest, ob der Verdächtige auch für die anderen Straftaten in Frage kommt." Der Mann wurde über Nacht in Gewahrsam genommen, befindet sich aber wieder auf freiem Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort