Ski und Lift gut

Tausendsassa KLAUS HEPP kann aus jeder Not eine Tugend machen. Als vor einer Woche bei traumhaftem Skifahrwetter der große Lift ausfiel, war das Getriebe hin und guter Rat teuer. Aber nicht für den Betriebsleiter am Erbeskopf.

Ausgerechnet am Wochenende hätten die Skifreunde zu Fuß den Gipfel erklimmen sollen. Da wären Frust und Ärger programmiert gewesen. Übrigens nicht nur bei den Wintersportlern, sondern auch bei Klaus Hepp selbst: Schließlich gilt es jetzt einen Rekord zu feiern: Am morgigen Sonntag ist der 50. Lifttag der Saison. Das hat es seit 1986 nicht mehr gegeben! Binnen kürzester Zeit hatte der Betriebsleiter eine Lösung parat, die dem Wintersportzentrum einen Hauch klassischer Wintersport-Orte verlieh: Der Erbes-kopf bekam einen Ski-Bus (Foto: Ursula Schmieder), mit dem der höchste Gipfel in Rheinland-Pfalz gestürmt wurde. Und die Gäste, die zunächst skeptisch schauten, konnten der Behelfslösung auch etwas Positives abgewinnen. Denn sie konnten sich zwischendurch im Bus aufwärmen. Und die Skipiste an sich war noch satte hundert Meter länger. Der Pisteneinstieg am Plateau lag um einiges höher als die Bergstation des Lifts. Doch schnell hat die Realität auch die Skifahrer wieder. Denn der Charme der Improvisationslösung schmolz dahin wie der Schnee auf dem oberen Pistenstück, dort, wo die Schneekanonen nicht hinreichen. Doch Schneekönig Hepp sei Dank, auch der Lift ist repariert. Und heute, Samstag, ab 10 Uhr, heißt es wieder: Ski, Rodel und Lift gut. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort