So nicht!

Wenn eine Einrichtung geschlossen wird, dann ruft das selten Jubelstürme hervor. So ist das auch im Falle der Mess-Stelle des Umweltbundesamtes. Die Einrichtung hat einen hohen ideellen Wert für die Region.

Da sind Messreihen, die nach 40 Jahren abrupt abbrechen. Da ist der phänologische Garten, immerhin Bestandteil eines globalen Netzes, der deshalb eigentlich unverzichtbar ist. Und da ist vor allem eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Hunsrückhaus. Überall dort entstehen Lücken, die schwer oder gar nicht zu schließen sind. Da fordert es doch der menschliche Anstand, dass die Betroffenen informiert werden. Die Art und Weise, wie die Region über den Verlust der Mess-Stelle informiert wird, ist indiskutabel. Nämlich gar nicht. Schade, dass der letzte Eindruck dieser Einrichtung, die für die Region so wertvolle Dienste geleistet hat, so negativ ist. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort