Sommer-Karneval mit heißen Rhythmen

Tausende Zuschauer werden am Wochenende zum Jubiläumsumzug in Gonzerath erwartet. Der Karnevalsverein "Hejele" feiert seinen 44. Geburtstag.

Gonzerath. Lang ist's her: Vor genau 44 Jahren wurde der Gonzerather Karnevalsverein gegründet. Die Neugründung stieß damals auf wenig Gegenliebe. Nur so ist zu verstehen, dass andere Vereine verlangten, dass der Karnevalsverein an Fastnacht keine eigenen Veranstaltungen durchführen sollte. So ist es jedenfalls in der Chronik der Gonzerather "Hejele" nachzulesen.Hintergrund dieser Forderung war die Befürchtung, dass die Veranstaltungen der damals etablierten Vereine an Zuspruch verlieren könnten. In der Zwischenzeit sind die Vereine im Vereinsring organisiert und stemmen gemeinsam die alljährlichen Fastnachtsveranstaltungen.

Wegen des närrischen Jubiläums - vier mal elf Jahre - war in diesem Jahr an Aschermittwoch in Gonzerath nicht alles vorbei. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, laden die "Hejele" zum Jubiläumsumzug ein. Neben zahlreichen vertrauten Schlachtrufen wie Allemol (Morbach), Hundem Wau Wau (Hundheim) und "Tholfang Helau" (Thalfang) wird erstmals "Sack zu" zu hören sein, die Parole des saarländischen Karnevalsvereins "Die Sackschisser" aus Ommersheim.

Der Nachbarort Monzelfeld hat sich übrigens gleich mit drei Motivwagen und zwei Fußgruppen angesagt. Aber auch in den Gonzerathern Scheunen und Hallen wird mächtig gewerkelt.

44 erweist sich als magische Zahl

Die 44 erweist sich als magische Zahl: Insgesamt sind derzeit 44 Wagen und Fußgruppen angemeldet, darunter sogar eine Samba-Truppe aus Weierbach.

Doch in Gonzerath heißt das gar nichts. Schließlich gilt: Wer kommt, ist da. Eine Zugaufstellung wie in vielen Nachbardörfern hat es noch nie gegeben. Nicht nur dieser Tradition wollen die "Hejele" treu bleiben. Auch beim Wetter gilt, wie der Präsident Rainer Schneider jedes Jahr aufs Neue versichert: "Der liebe Gott ist Gonzerather." Als in den vergangenen Tagen immer wieder einer der rund 160 Aktiven sorgenvoll gen Himmel blickte, versprach Schneider jedes Mal hochsommerliche Temperaturen. Anders als üblich soll die Veranstaltung nicht an der "Lunn" in der Ortsmitte ausklingen, sondern an der Schackberghalle, wo kräftig weitergefeiert werden darf.

Und alle sind wieder mit dabei: das Prinzenpaar Dennis I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Yvonne I. sowie das Kinderprinzenpaar Johannes I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Elena I., der Elferrat, die Prinzengarde und die kleine Garde sowie das Männerballett.

Die Stunde der Garden und des Männerballetts schlägt allerdings bereits am Samstagabend um 19.11 Uhr. Denn zu einem richtigen Karneval gehört natürlich auch eine Kappensitzung. Der Vereinsvorsitzende Schneider, der in Personalunion auch Sitzungspräsident ist, verspricht "viele Gastnummern und Tanzbeiträge".

{routv}Heute, Freitag, wird ab 20 Uhr Livemusik in der Schackberghalle mit den Bands "Second Nature" und "Hot Fruit" geboten. Die Kappensitzung beginnt am Samstag, um 19.11 Uhr. Der Jubiläumsumzug startet am Sonntag, 14.11 Uhr am "Kapellchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort