Spaß auf der Piste - Chaos drum herum

ERBESKOPF. (urs) Sonne, Schnee und Riesenandrang bescherten dem Erbeskopf eine Bilderbuch-Pistengaudi, bei der aber auch die Begleitumstände einer Mammutveranstaltung nicht fehlten.

Parkplatz-Not und Verkehrs-Chaos - schon am Mittag ging zeitweise nichts mehr. Den Pistenfans, die bereits vor Ort waren, konnte das die Laune jedoch nicht verderben. "Super, das macht Spaß", meinte Thomas Ostermann zu seiner Erbeskopf-Premiere, zu der der Pleiner mit Lisa (12) und Leon (9) aufgebrochen war. "Das ist natürlich kein Riesenschneegebiet, aber man kann froh sein, dass überhaupt was da ist." Auch Daniel Gödert und seine Freunde hatten ihren Spaß. Obwohl es "vom Verkehr her eine Katastrophe" war, standen sie gut gelaunt für eine Lift-Passage an. Aber nicht alle hatten Geduld. Max Hess hatte seine Karte wieder verkauft, nachdem er "für zwei Minuten" Abfahrt eine gute halbe Stunde angestanden hatte. "Wir haben vermutlich keinen guten Tag erwischt", sagte Vater Todd, den die RPR1-Pistengaudi von Kaiserslautern angelockt hatte. Nach seinem Skiurlaub in Tirol war Uwe Peters die Piste zu klein: "Da ist man wohl etwas verwöhnt." Robert Grauschopf, ein in Ingelheim lebender Münchner, hatte daher gleich auf eine Abfahrt verzichtet. Doch sein Sohn Andreas (18) habe Ski laufen wollen. Die Pistengaudi hatte dabei keine Rolle gespielt: "Das sind ein bisschen viel Leute für den kleinen Berg." Die Morbacherin Tamara Möckel war nur ihres Duisburger Besuchs zuliebe her gekommen. Außerdem seien sie immer am Erbeskopf, wenn Schnee liegt: "Das ist super hier!"Handlungsbedarf in Sachen Verkehr

Klaus Hepp war zufrieden. "Die 6000er Grenze haben wir überschritten", freute sich der Verantwortliche für den Wintersport über den Besucherstrom. Dank einer Schneedecke zwischen 20 Zentimetern und zwei Metern war die Piste topp. Handlungsbedarf besteht jedoch bei der Verkehrssituation. Laut Polizei beanstandeten viele Besucher den fehlenden Pendelverkehr aus Thalfang. Die Folge war eine zugeparkte Landesstraße, die Gegenverkehr zeitweise nicht zuließ. Während Kinder kilometerlange Märsche auf sich nehmen mussten, waren am Erbeskopfturm Parkplätze frei. Eine zeitweilige Einbahnstraße in Richtung Idar-Brücke sorgte für Ordnung. Im Einsatz waren etwa 15 Freiwillige der Feuerwehren Thalfang, Bäsch und Hilscheid sowie drei Beamte plus ein Streifenwagen der Polizei Morbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort