Spaß im Schwimmbad

Thalfang. Spiele und Spaß im Schwimmbecken: Am Wochenende lockte eine Badeparty im Erholungs- und Gesundheitszentrum (EGZ) Thalfang viele Besucher an. Neben Kinderspielen standen Vorführungen der DLRG-Ortsgruppe Thalfang und eine Bademodenschau auf dem Programm.

 Bloß nicht fallen lassen: Beim Eierlauf-Wettbewerb auf der Liegewiese des Thalfanger Schwimmbads war viel Geschick gefragt.Foto: Hermann Bohn

Bloß nicht fallen lassen: Beim Eierlauf-Wettbewerb auf der Liegewiese des Thalfanger Schwimmbads war viel Geschick gefragt.Foto: Hermann Bohn

Ewald Bollig aus Dhron sitzt am Rande des Planschbeckens im Erholungs- und Gesundheitszentrum Thalfang und beobachtet wie sein zehnjähriger Sohn Jan gerade die Wasserrutsche hinunter gleitet. "Ich komme öfters hier her, weil ich das Bad ideal für Kinder finde, und ich sie hier gut überwachen kann", sagt der dreifache Familienvater. So wie Bollig nutzten auch viele andere Eltern am Wochenende die Möglichkeit mit ihren Kindern, bei Spiel und Spaß einen abwechslungsreichen Nachmittag zu erleben. Und dafür hatte sich der Veranstalter gut vorbereitet. Kathrin Heinz, im zweiten Ausbildungsjahr als Fachangestellte für Bäderbetrieb, hatte auf der sonnigen Liegewiese einen Parcours für Eierlaufen aufgebaut, wo reger Betrieb herrschte. Auf der Wiese wurde aber auch Völkerball und mit Wasserballons gespielt, wobei die Kinder riesigen Spaß hatten. "Ich bin hierher gekommen, weil ich gerne schwimme, und heute schöne Spiele gemacht werden, bei denen man etwas gewinnen kann", sagte Janouz Deschhay aus Talling begeistert. Aber auch im Mehrzweck-, Bewegungs- und Planschbecken tummelten sich viele Wasserratten. So ging es beispielsweise im Nicht-schwimmerbereich des Mehrzweckbeckens beim "Schlangenfangen" hoch her. Die Badeparty in Thalfang diente den überwiegend jungen Besuchern auch als Anschauungsunterricht. So demonstrierte die DLRG-Ortsgruppe mehrmals, wie man einen Ertrinkenden rettet. Wie Johannes Kiefer Technischer Leiter der Ortsgruppe erklärte, wird die Rettungstechnik und Kondition jeden Montag von 18-20 Uhr trainiert. Zum Abschluss der Party gab es dann eine Badenmodenschau zu sehen, die von Schwimmmeister Wolfgang Maßmann kommentiert wurde. Er zog ein positives Fazit: "Es war eindeutig mehr Betrieb als im vorigen Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort